Sich kennenlernen, vernetzen und voneinander lernen – das Pädagogische Forum bietet eine Plattform der Zusammenarbeit. Lehrkräfte aus dem Landkreis Lörrach sind herzlich eingeladen zum 3. Pädagogischen Forum, in dessen Mittelpunkt die Themen Demokratie und Partizipation stehen.
Die Theaterpädagogin, Autorin und Lehrerin Maike Plath wird in einem Impulsvortrag das von ihr entwickelte Mischpult-Prinzip vorstellen, das von Vielfalt ausgeht und Strategien demokratischer Führung vermitteln möchte, um demokratisch-partizipative Lern- und Gestaltungsprozesse zu ermöglichen. Als konstruktive Antwort auf ihre Erfahrungen während der 9-jährigen Tätigkeit an einer Brennpunktschule entwickelte Maike Plath ihr künstlerisches Konzept zur gleichwürdigen Führung, das sogenannte Mischpult-Prinzip, das heute in insgesamt 10 Publikationen vorliegt und über ACT e.V. bundesweit und darüber hinaus an Theaterpädagogen*innen, Lehrkräfte und Kulturschaffende weitergegeben wird. Im Anschluss können die Impulse aus dem Vortrag in einem moderierten Barcamp vertieft werden oder eigene Themen zur Diskussion eingebracht werden.
Das 3. Pädagogische Forum findet am 13. Februar von 15:45 bis 20:30 Uhr im Werkraum Schöpflin staat. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Anmeldung und Veranstaltung finden Sie auf www.werkraum-schoepflin.de/detailansicht/3-paedagogisches-forum.
Das Pädagogische Forum ist Teil der Themenreihe »Lernen anders«, mit welchen die Schöpflin Stiftung auch im Schuljahr 2019/20 den Austausch mit und von Lehrkräften und Schulen in der Region stärken möchte. Neben der überregionalen Fördertätigkeit möchten wir uns auch regional als starke Partnerin von Schule positionieren und die Bildungsregion Lörrach mit unseren Angeboten bereichern. Mit verschiedenen Formaten werden neue Impulse gesetzt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Schulen und Lehrkräfte sich selbst und den Bildungsort Lörrach weiterentwickeln können.
Die Reihe »Lernen anders« ist eine Kooperation des Programmbereichs »Schule & Entwicklung« und dem Werkraum Schöpflin.