Foto: Felix Groteloh | Grafische Bearbeitung: Bundesverband Deutscher Stiftungen
Am 11. November 2021 wird Hans Schöpflin in Frankfurt am Main der Deutsche Stifterpreis überreicht. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unseren Stifter, ebenso wie über die Begründung des Bundesverbands für diese Entscheidung: Hans Schöpflin, so schrieb der Bundesverband Anfang 2020 bei Bekanntgabe der Entscheidung, sei ein »Mutmacher«.
In ihrer Würdigung anlässlich der anstehenden Preisverleihung begründet Friederike von Bünau, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, noch einmal ausführlich, weshalb Hans Schöpflin die höchste Auszeichnung des deutschen Stiftungswesens verliehen wird. Mit Hans Schöpflin wird eine Philanthropie geehrt, die nicht nur stiften, sondern auch anstiften möchte. Sie fordert den Sektor zu mehr Mut und Risikobereitschaft auf, wenn es darum geht, innovative Lösungen und Ideen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden – und jedes Mitglied der Gesellschaft dazu, das eigene Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und aktiv an der Gestaltung der Gemeinschaft mitzuwirken.
Die Preisverleihung sollte eigentlich im Rahmen des Deutschen Stiftungstags 2020 in Leipzig erfolgen, musste jedoch wegen der Coronapandemie verschoben werden. Auch in diesem Jahr muss die Feier aufgrund der aktuellen Coronaregeln in kleinerem Umfang stattfinden als ursprünglich geplant. Umso mehr freut es uns, dass der Bundesverband einen Livestream zur Verfügung stellt über den die Veranstaltung online verfolgt werden kann: www.youtube.com/watch
Mehr News