Schöpflin Schule

Wir möchten mit der Schöpflin Schule einen Ort schaffen, an dem Kinder sich ohne Leistungs- und Notendruck angstfrei ausprobieren können und sie die Möglichkeiten und den Raum erhalten, ihre eigenen Stärken zu entdecken und zu erproben. Wir möchten Kinder auf ihrem persönlichen Lern- und Entwicklungsweg begleiten und sie dabei unterstützen, Architekten ihrer eigenen Bildungsbiografie zu werden: Sie übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen, erhalten Freiraum für die Entwicklung und Entfaltung ihrer persönlichen Potenziale und werden dabei von qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt.

Wir nehmen Kinder in ihren Bedürfnissen ernst und bieten eine Lernumgebung, in der sie sich mit ihren individuellen Fähigkeiten gesehen, anerkannt und beteiligt fühlen. Dabei geht es uns darum, ihnen zuzuhören, sie ernst zu nehmen und echte Beteiligung zu ermöglichen, um gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung der Schöpflin Schule zu übernehmen. Dabei bilden Empathie, gute Beziehungen und ein vertrauensvolles Miteinander die Grundlagen für gutes und gelingendes Lernen.

Der Ortsteil Lörrach-Brombach und die vielfältigen außerschulischen Angebote der Region bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für das Lernen anhand von realen, lebensnahen Themen, um Kindern den Umgang mit komplexen Herausforderungen näherzubringen. Die einzügige, inklusive Grundschule mit gebundenem Ganztagesbetrieb legt dabei Schwerpunkte auf das Erleben von Kunst, Kultur und Kreativität, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Partizipation im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.

Die Schöpflin Schule knüpft an die Erfahrungen der Peter Gläsel Schule in Detmold an. Dort wurde das PRRITTTI®-Bildungsmodell entwickelt und dort wird es seit 2015 im Schulalltag gemeinsam mit Schüler*innen und dem Lehrpersonal stetig weiterentwickelt.

Aktuelles

Im Sommer 2021 startet die Schöpflin Grundschule mit der ersten Klasse. Gerne nehmen wir für das Schuljahr 2021/22 schon erste unverbindliche Anmeldungen entgegen. Haben Sie generelles Interesse, über die Entwicklungen der Schöpflin Schule informiert zu bleiben? In beiden Fällen möchten wir Sie bitten, das digitale Kontaktformular auszufüllen.

Wir sind auf der Suche nach qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen in Voll- und Teilzeit, die das Team der Schöpflin Schule ab dem Schuljahr 2021/22 unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir Sie über aktuelle Veranstaltungen der Schöpflin Schule informieren:

Informationsveranstaltung für interessierte Eltern
8. Oktober 2020, 18 Uhr