Schöpflin Schule

Die einzügige, inklusive Grundschule mit gebundenem Ganztagesbetrieb arbeitet nach dem PRRITTI®-Bildungsmodell: Kinder werden als Expert*innen in eigener Sache anerkannt und von einem multiprofessionellen pädagogischen Team in ihren persönlichen Lernprozessen begleitet. Das Lernen findet anhand von realen, lebensnahen Themen statt, um Kindern den Umgang mit komplexen Herausforderungen näherzubringen. Der Ortsteil Lörrach-Brombach und die vielfältigen außerschulischen Angebote der Region bieten hierfür viele Anknüpfungspunkte. Wichtiger Bestandteil des täglichen Lernens ist das Erleben von Kunst, Kultur und Kreativität, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Partizipation im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.

Gebundene Ganztagsschule
Die Schöpflin Schule ist montags bis freitags von 7:00 – 17:00 Uhr geöffnet. An drei Tagen pro Woche findet gebundene Lernzeit in der Zeit von 8:00 – 15:30 Uhr statt, unterbrochen von einer einstündigen Mittagspause und einem gemeinsamen Mittagessen. An zwei Tagen pro Woche endet die gebundene Lernzeit nach der gemeinsamen Mittagspause um 13:15 Uhr. Ab 7:00 Uhr wird eine Frühbetreuung, am Nachmittag eine Spätbetreuung und in den Schulferien eine Ferienbetreuung angeboten. Die Hausaufgaben sind - sofern erforderlich - in den pädagogischen Alltag integriert.

Jahrgangsübergreifendes Lernen
Jedes Kind gehört einer festen, altersgemischten Lerngruppe an, die den Tag gemeinsam beginnt und gemeinsam beendet. Im Laufe des Schultags wechseln die Kinder zwischen Phasen von Konzentration und Entspannung, zwischen Einzelarbeit und Lernen in der Gruppe. Die Lernangebote sind regulär nicht nach Fächern und Jahrgangsstufen differenziert, es gibt aber sehr wohl fach- und altersspezifische Angebote. Die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen werden in allen Lernformaten systematisch einbezogen. Die Schüler*innen haben zahlreiche Wahlmöglichkeiten und sind aktiv involviert in die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Lernangebote.

Pädagogisches Personal
Das pädagogische Team der Schöpflin Schule besteht aus ausgebildeten und anerkannten Lehrkräften sowie Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen, perspektivisch unterstützt durch Bundesfreiwilligendienstleistende. Ergänzt wird das Team durch externe Expert*innen. Die Pädagog*innen gestalten für die Schüler*innen einen verlässlichen Rahmen und stabile Beziehungen. Durch die Perspektiven- und Methodenvielfalt des Teams wird das Lernen bereichert und jedes Kind hat die Möglichkeit, den jeweils passenden Zugang zu finden und gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen den persönlichen Lern- und Entwicklungsweg zu gestalten.

Lerndokumentation
In der Schöpflin Schule wird es bis Klassenstufe 4 keine Ziffernzeugnisse geben. Satttdessen bilden auf Kompetenzrastern basierende Lernberichte die individuelle Entwicklung und den Leistungsstand ab und erlauben Erläuterung der besonderen Kompetenzen, Potenziale und Stärken des Kindes. Zweimal jährlich wird die individuelle Entwicklung des Kindes im gemeinsamen Gespräch mit Kind, Erziehungsberechtigten und Lernbegleiter*in thematisiert. In diesen Gesprächen wird eine Gelegenheit geschaffen, auch den Eltern gegenüber eine Transparenz bezüglich der Erwartungen und vollzogenen Entwicklungen ihrer Kinder zu schaffen.

Schulgebäude
Die Schöpflin Schule wird im September 2021 mit max. 20 Erstklässler*innen den Betrieb aufnehmen. Das erste Schuljahr wird dieser Jahrgang in Räumlichkeiten auf dem Stiftungsgelände in Lörrach-Brombach verbringen. Das Werkstatthaus im hinteren Teil des Parks wird zum provisorischen Schulhaus umgebaut und zusammen mit dem Atelierhaus und weiteren Räumlichkeiten als Schulgebäude für das erste Schuljahr dienen. Zum Sommer 2022 plant die Schöpflin Stiftung in unmittelbarer Nachbarschaft einen Schulneubau, in dem bis zu 100 Schüler*innen Platz finden.

Außerschulische Partner
Regionale Kooperationspartner und außerschulische Lernorte spielen für die Schöpflin Schule eine wichtige Rolle, denn Lernen findet nicht nur im Schulhaus statt. Vielmehr sollen Kinder ihre Umgebung erleben und erkunden und von der Einbindung verschiedener externer Partner*innen profitieren. Denn durch lebensnahe Impulse, Praxiserfahrungen und für Kinder relevante Fragestellungen werden verschiedene Zugänge zum Lernen geschaffen und so die Bearbeitung komplexer thematischer Herausforderungen und eine multiperspektivische Betrachtung von Lerninhalten, wie sie im Bildungsplan festgehalten sind, ermöglicht.

Staatliche Genehmigung
Die Schöpflin Schule wird als staatlich genehmigte Grundschule arbeiten und strebt die staatliche Anerkennung an. Verbindliche Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der gültige Bildungsplan für die Grundschule des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016.

Aktuelles

Sie möchten sich weiterentwickeln und suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

Für das Schuljahr 2021/2022 sucht die Schöpflin Schule Pädagog*innen mit der Lehrbefähigung für die Grundschule, die gemeinsam in einem kleinen, multiprofessionellen Team mit flachen Hierarchien am Aufbau eines innovativen Lernorts mitwirken möchten.

Digitaler Runder Tisch für interessierte Pädagog*innen
12. November 2020, 18 Uhr
Anmeldung unter info@remove-this.schoepflin-schule.de
Flyer zum Download

Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Projektleiterin Constanze Wehner.

Die erste Informationsveranstaltung der Schöpflin Schule für interessierte Eltern fand am 8. Oktober 2020 im Werkraum Schöpflin statt.

Weitere Termine:

Digitaler Runder Tisch für interessierte Pädagog*innen