Foto: Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis
Am 29.04.2024 fand die Preisverleihung für die Wettbewerbsrunde 2023 des »Deutschen Lehrkräftepreises - Unterricht innovativ« statt. Die Schöpflin Stiftung fördert den Wettbewerb im Rahmen des Programmbereichs »Lernen & Partizipation«. Träger des Deutschen Lehrkräftepreises sind der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen zu würdigen und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Rund 8.500 Lehrkräfte sowie Schüler*innen haben sich am Wettbewerb 2023 beteiligt. Zehn Lehrkräfte, fünf Teams und drei Schulleitungen aus insgesamt zwölf Bundesländern wurden von der Jury ausgezeichnet.
In der von der Schöpflin Stiftung geförderten Wettbewerbskategorie »Ausgezeichnete Lehrkräfte« waren Schüler*innen der Abschlussjahrgänge 2023/2024 an weiterführenden Schulen aufgerufen, besonders engagierte und von ihnen geschätzte Lehrkräfte vorzuschlagen, die sich für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Schule einsetzen. Zehn besonders engagierte Lehrkräfte wurden von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen nominiert. Die Jury vergab je einen Preis an Baden-Württemberg (Harmeet Dawan, Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg), Brandenburg (Ellen Gottschalk, MOSAIK-Schule Wittstock), Hamburg (Dr. Jean-Marie Schwarzkopf, Gymnasium Eppendorf), Niedersachsen (Kai Passchier, IGS Marienhafe-Moorhusen/Standort Marienhafe), Nordrhein-Westfalen (Karl-Timo Einheuser, Köln-Kolleg), Rheinland-Pfalz (Günther Schön, Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen), Sachsen (Jana Bioly, Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz/Vogtland), Sachsen-Anhalt (Dr. Andreas Becker, Gymnasium Halberstadt), Brandenburg (Ellen Gottschalk, MOSAIK-Schule Wittstock). Andreas Becker, Gymnasium Halberstadt), Schleswig-Holstein (Florian Hansen, Hannah-Arendt-Schule Flensburg) und Thüringen (Mirka Westendorff, Hennebergisches Gymnasium »Georg Ernst« Schleusingen).
Auch für das Jahr 2024 werden hoch qualifizierte und engagierte Lehrkräfte, Lehrerteams und Schulleitungen aller Schularten in Deutschland (auch im Ausland) ausgezeichnet. Ab sofort bis zum 15. September 2024 können Schüler*innen der Abschlussjahrgänge 2023/2024 ihre Vorschläge und Bewerbungen unter www.lehrkraeftepreis.de einreichen.
Mehr News