Foto: Sabah Bahira
Die aktuellen Enthüllungen von CORRECTIV haben ans Licht gebracht, dass sich Vertreter*innen der AfD mit Rechtsextremen, wohlhabenden Individuen, Unternehmer*innen und sogar CDU-Mitgliedern getroffen haben, um an einem erschreckenden Geheimplan zur Massenvertreibung von Menschen zu arbeiten. Dieses Treffen und die dort geschmiedeten Pläne rütteln an den Grundfesten unserer Demokratie und erfordern eine klare und entschiedene Antwort von uns allen.
Mit vielen Schirmen wollen wir die Demokratie von den Anti-Demokrat*innen abschirmen und unsere Zukunft als offen plurale Gesellschaft beschützen. Ein einfacher Schirm bringt uns zusammen. Unterm Schirm kreieren wir einen kleinen Raum zur Veränderung der Welt. Damit schließen sich die Zivilgesellschaft und die Lörracher Kultureinrichtungen der starken Protestbewegung gegen rechts und der Aktion »Shield & Shine« der Vielen an.
Wann: Samstag, 3. Februar 2024, (ab 11 Uhr Ankommen mit alkoholfreiem Punsch, Live-Musik uns Spray-Stationen für mitgebrachte Regenschirme), 12 Uhr Kundgebung und 13 Uhr ausgebuchtes Gespräch mit CORRECTIV im Werkraum Schöpflin)
Wo: FABRIC-Gelände in Lörrach-Brombach, Franz-Ehret-Straße 2
Wer redet: Oberbürgermeister Jörg Lutz, Stifter Hans Schöpflin, Marcus Bensmann (CORRECTIV, Investigativ-Team »Geheimplan gegen Deutschland«), Beatrice Kaltenbach-Holzmann (Kaltenbach Stiftung), Jürgen Rausch vom SAK, eine Jugendliche, ein*e Ortsvorsteher*in, voraussichtlich auch Vertreter*innen des Jugendrats und ein Kind der Schöpflin Schule.
Gemeinsam wollen wir ein starkes Signal senden, dass Hass und Intoleranz in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wir treten für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der jede Person unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sozialem Status gleichberechtigt ist und respektiert wird.
Diese Demonstration ist nicht nur eine Ablehnung gegen die Machenschaften von Rechtsextremen, sondern auch eine positive Bekräftigung unserer gemeinsamen Werte und Kultur. Lasst uns für eine bessere Zukunft einstehen!
Teilt diese Botschaft mit euren Freund*innen, Familien und Kolleg*innen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir eine Gesellschaft wollen, die auf Solidarität, Toleranz und Mitmenschlichkeit basiert. Gemeinsam für Vielfalt und Menschlichkeit!
Veranstalterin: Schöpflin Stiftung, Lörrach
Unterstützt von: Kaltenbach Stiftung, Volkshochschule Lörrach, Dreiländermuseum, Burghof Lörrach, Sozialer Arbeitskreis Lörrach, Jugendrat Lörrach, Theater Tempus fugit