Illustration: Branka Parancin
Angesichts der bevorstehenden Europawahlen und der wachsenden Unterstützung für antidemokratische Positionen in der Gesellschaft, haben sich bundesweit zahlreiche Initiativen gebildet, die sich aktiv für die Verteidigung der Demokratie einsetzen und die Bevölkerung ermutigen, demokratische Parteien zu wählen.
Aus dieser Motivation heraus hat sich in Lörrach das »Bündnis 5 vor 12 - für Demokratie, gegen Rechtsextremismus« gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch Birgit Degenhardt und Vera Meister aus dem Team des Werkraums Schöpflin. Das Bündnis startete mit einer Demonstration vor dem Lörracher Rathaus kurz nach der Veröffentlichung der Recherchen zu dem geheimen Treffen von AfD-Politiker*innen und Neonazis unseres Förderpartners Correctiv. Direkt im Anschluss organisierte das Bündnis eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit auf dem Schöpflin Campus. Es folgten weitere eigene Aktionen und die Beteiligung an anderen Initiativen in der Region wie in Maulburg, Schopfheim oder Rheinfelden.
Zuletzt hat das Bündnis durch hartnäckiges Nachfragen und Recherchieren erreicht, dass das Kultusministerium Baden-Württemberg in seinem Newsletter alle öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg über den Aktionstag #ichstehauf (www.ichstehauf.org) der Robert-Bosch- und Heidehof-Stiftung informiert und zur Teilnahme aufruft.
Um weiterhin Aktionen initiieren und unterstützen zu können, hat das Bündnis nun die Gemeinnützigkeit und die Eintragung ins Vereinsregister Freiburg beantragt. Sobald dies von den zuständigen Ämtern genehmigt ist, wird die Initiative auch von der Schöpflin Stiftung finanziell unterstützt. Aus dem Förderbereich Wirtschaft und Demokratie erhält die Initiative 5.000 €.
Das Ziel des Vereins ist klar: Förderung der Demokratie und der Grundrechte auf der Grundlage des Grundgesetzes sowie Stärkung der Menschen- und Kinderrechte. Dies soll zukünftig durch weitere Kundgebungen, Demonstrationen, Aktionen und Bildungsarbeit in Kindertagesstätten, Schulen und in der Erwachsenenbildung erreicht werden. Partizipation und Vielfalt stehen dabei im Mittelpunkt. Insbesondere junge Menschen sollen angesprochen werden. Der Verein setzt auf gezielte Bildungsarbeit in Schulen und Jugendeinrichtungen. Vor allem junge Wähler*innen ab 16 Jahren sollen motiviert werden, sich aktiv an Wahlen zu beteiligen und ihre Stimme für die Demokratie abzugeben.
Die Lörracher*innen und alle Menschen im Landkreis sind eingeladen, sich dem Bündnis anzuschließen und gemeinsam für eine gerechte und demokratische Gesellschaft einzutreten.
Kontakt: buendnis-5vor12@ posteo.de
Mehr News