Auf einer Pressekonferenz hat sich Publix heute den Medien vorgestellt. Das neue Haus für Journalismus und Öffentlichkeit versteht sich als Kompetenzzentrum und Ort für Wissenstransfer, Vernetzung und Innovation – als ein Ort, an dem Journalismus und die Rolle von Journalist:innen in der Demokratie neu gedacht werden. Publix bietet auf rund 5.000 Quadratmetern Platz für mehr als 30 Organisationen und 120 Coworker:innen aus dem Bereich der Meinungsbildung – für Redaktionen und freie Journalist:innen, für NGOs und Anbieter:innen von Medienkompetenzprogrammen.
»Starker und unabhängiger Journalismus ist das Lebenselixier einer demokratischen Gesellschaft,« sagte Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung. »Mit Publix gibt es jetzt einen Ort, an dem innovative Formate sowie Angebote für guten Journalismus und Informations- und Meinungsfreiheit entwickelt und erprobt werden können. Wir sehen dem mit Freude entgegen und wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen.«
Zu den ersten Nutzer:innen zählen Correctiv, Reporter ohne Grenzen und Netzwerk Recherche. Sie finden bei Publix hervorragend ausgestattete und geschützte Arbeitsplätze. Neben Produktionsstudios und Veranstaltungsräume gibt es neun Ateliers, in denen Gäste des Hauses Arbeit und Wohnen verbinden können. Alle Nutzer:innen leisten einen Beitrag zum Betrieb und Erhalt des Hauses.
Publix bietet ein umfangreiches inhaltliches Programm. Neben Fachkonferenzen und Workshops für Profis aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft richtet es sich auch an die breite Öffentlichkeit. Ziel ist es, über Journalismus und seine Bedeutung für die Demokratie zu informieren und redaktionelle Kompetenzen zu vermitteln.
Maria Exner, Intendantin von Publix: »Demokratie kann nur dort bestehen, wo sich Menschen aus vielen verlässlichen Quellen informieren und eine eigene Meinung bilden können. Diese Grundlage der Demokratie ist in Gefahr. Misstrauen, Desinformation und Hatespeech greifen um sich. Guter Journalismus braucht jetzt Unterstützung. Publix will alle zusammenbringen, die entschlossen für den Wert unabhängiger Information eintreten. Publix sieht sich als Haus der Zuversicht. Als ein Ort, an dem sich der Journalismus für morgen neu erfinden kann.«
Zur Eröffnung lädt das Publix-Team gemeinsam mit den Organisationen im Haus zu mehreren Veranstaltungen ein. Bei einer Fachkonferenz am 12. September sprechen u.a. Wikimedia-Vorständin Franziska Heine, der vielfach ausgezeichnete Nachrichtenfotograf Mads Nissen und Rasmus Kleis Nielsen, Direktor des Reuters Institut in Oxford.
Feierlich eröffnet wird das Haus am Abend des 13. September von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth; erwartet werden 400 Gäste aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft.
Am Open House-Tag am 15. September richtet sich ein Programm rund um Podcasting, Recherchetechniken und Quellencheck an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Neukölln und ganz Berlin.