1. Pädagogisches Forum der Schöpflin Stiftung



Die Schöpflin Stiftung lud am vergangenen Mittwoch, den 18. Juli 2018, Lehrkräfte aus dem Landkreise Lörrach zu einem Pädagogischen Forum in den Werkraum ein. Das Format bot den Anwesenden eine Plattform für Austausch, Gespräche und Vernetzung untereinander sowie mit den regionalen Einrichtungen der Schöpflin Stiftung und ihren überregional tätigen Förderpartnern im Bereich Schule & Entwicklung. Highlight des Abends war ein Impulsvortrag der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld, Mitgründerin der Initiative »Schule im Aufbruch«, in dem sie die Anwesenden dazu motivierte mutig zu sein und Veränderungen an ihren jeweiligen Schulen anzustoßen. Beim Ausklang des Abends mit Getränken und einer kleinen Stärkung wurden spannende Gespräche zu den Themen des Abends geführt. Die Motivation der Anwesenden weitere Kollegen von »Schule im Aufbruch« zu begeistern und im neuen Schuljahr Ideen umzusetzen war deutlich spürbar.

Neben der Neuauflage des Pädagogischen Forums im kommenden Jahr bietet die Stiftung mit »Wandel macht Schule« ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 Kleinstförderungen für innovative schulische Entwicklungsprojekte. In der neuen Broschüre »Lernen anders« werden alle regionalen und überregionalen Bildungsaktivitäten der Schöpflin Stiftung noch einmal zusammenfassend dargestellt.

Newsarchiv