Ausschreibung der »Grow«-Stipendien 2018

2018 werden nun bereits zum dritten Mal von Netzwerk Recherche e. V. und der Schöpflin Stiftung die »Grow«-Stipendien für GründerInnen im Bereich des gemeinnützigen Journalismus vergeben. Damit sollen journalistische Projekte unterstützt werden, die nicht profitorientiert sind und klar definierte Recherche-Schwerpunkte haben. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben, vom lokaljournalistischen Online-Portal mit gemeinnützigen Zielen bis zur Entwicklung effektiver Support-Werkzeuge für unabhängige JournalistInnen ist alles möglich.

Unterstützt werden bis zu drei StipendiatInnen mit jeweils 3.000 € bei der Gründung und Entwicklung eines Projekts. Neben der finanziellen Förderung werden die StipendiatInnen von Netzwerk Recherche beratend begleitet und mit der Szene des Non-Profit-Journalismus und des sozialen Unternehmertums vernetzt. Erfolgreiche BewerberInnen erhalten die Möglichkeit, Ihr Projekt bei der Fachkonferenz zum gemeinnützigen Journalismus am 21. September 2018 vorzustellen, wo dann über die Vergabe der Stipendien entschieden wird.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 15.08.2018.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung gibt es hier.