Neue Leiterin des HaLT Service Centers



Frau Kiefer (M.A. Gesundheitspädagogik) ist seit 2014 als Präventionsfachkraft in der Villa Schöpflin tätig und hat zum 1. Mai 2018 die Leitung des HaLT Service Centers übernommen. Sie trat damit die Nachfolge von Frau Susanne Schmitt an.

HaLT – Hart am LimiT ist eines der größten Alkoholpräventionsprogramme für Kinder und Jugendliche in Deutschland mit derzeit 161 Standorten bundesweit. Das Präventionsprogramm wurde 2002 von Mitarbeitern/innen der Villa Schöpflin gGmbH entwickelt. Das HaLT Service Center, eine Einrichtung der Villa Schöpflin gGmbH, wurde 2014 gegründet, um das Programm bundesweit zu koordinieren, weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

Zum Team des HaLT Service Centers gehören weiterhin Frau Birgit Knapp (wissenschaftliche Referentin) und Franziska Zehner (Referentin). Ab Juni wird das Team mit Frau Lena Thalia Butter vollständig sein.

Wir freuen uns, mit Frau Kiefer eine überaus erfahrene und kompetente Leiterin für das HaLT Service Center gewonnen zu haben!

Steckbrief Katja Kiefer

  • 2009-2012 Studium Gesundheitsförderung (B.A.)
  • 2012-2014 Studium Gesundheitspädagogik (M.A.)
  • 2015 Trainerin in Motivierender Gesprächsführung
  • Seit 2014 Präventionsfachkraft in der Villa Schöpflin gGmbH, Schwerpunkte regionale Alkoholprävention (HaLT-reaktiv) und Prävention problematischer Mediennutzung
  • Seit 2017 zusätzliche Mitarbeit im HaLT Service Center als Referentin (Durchführung überregionaler HaLT-Schulungen, Mitautorin des 2017 überarbeiteten HaLT-Handbuchs, Entwicklung neuer bundesweiter HaLT-Materialien)
  • Seit 2016 Projektentwicklung und -leitung Max & Min@
Newsarchiv