»FLOWMARKT« auf dem FABRIC-Areal | Foto: Lucia Hofmaier
Die wärmeren Temperaturen in Lörrach ermöglichen neue Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Schöpflin Campus. Vergangenen Samstag fand in Kooperation mit Herzstück- Lörrach der zweite »FLOWMARKT« auf dem FABRIC-Areal statt. Über 80 Verkaufsstände und Food Trucks füllten das Gelände und luden zahlreiche Besucher*innen zum Trödeln und Verweilen ein. Der Termin für den nächsten »FLOWMARKT« steht bereits fest: 21. September 2024 ab 15 Uhr. Anmeldungen sind ab dem 10. August unter www.herzstueck-loerrach.de möglich.
Künftig wird es bei FABRIC weitere regelmäßige Angebote geben:
Immer montags ab 15 Uhr findet ein offener Treff für Alleinerziehende statt.
Dienstags ab 18 Uhr trifft sich die Jam-Session.
Dienstags und freitags findet um 15 Uhr ein offener Boule-Treff statt.
Mittwochs um 10 Uhr treffen sich Senior*innen, um sich gemeinsam zu bewegen.
Mittwochs ab 14 Uhr öffnet Basti (Centrale del Caffé) sein Barista-Café.
Donnerstags und freitags öffnen der Plankiosk mit Mitmachaktionen und das Frischluftcafé mit Getränken und Snacks.
Donnerstags um 18.30 Uhr findet Frischluftyoga statt.
Das Team des Gemeinschaftsgartens GARTENFABRIC trifft sich nach Absprache.
Alle Veranstaltungen und Workshops bei FABRIC sind kostenlos und offen für alle. Egal, ob Profi oder Anfänger*in, jede*r ist herzlich willkommen. Weitere Infos und Neuigkeiten werden auf dem Instagram-Kanal @fabric_brombach veröffentlicht.
Auch die Kinder der Schöpflin Schule verbringen viel Zeit im Freien. Sei es im Schulgarten, den sie gemeinsam mit Naturpädagogin Sarah Bernhard pflegen, oder beim Spielen auf dem Campusgelände in der Nachmittagsbetreuung. Während der Themenwoche im April beschäftigten sich einige Schüler*innen mit dem Thema Artenvielfalt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten des Umwelt- und Naturschutzes, Ursachen des Artensterbens und invasive Arten beleuchtet. Nach einer ereignisreichen Woche wurde die »Wand der stummen Tiere« mit einer Vernissage eröffnet. Die Kunstinstallation befindet sich auf dem FABRIC-Gelände und kann dort besichtigt werden.
Ein weiteres Thema, mit dem sich die Kinder befasst haben, waren Kinderrechte. Die Schüler*innen recherchierten in einer kindgerechten Version der UN-Kinderrechtskonvention, diskutierten über die Einhaltung der Kinderrechte weltweit und drehten ein eigenes Musikvideo zum Kinderrechtssong »Ich darf das!«. Außerdem bekam die Schule Besuch von Unicef und Amnesty International. Christine Langen (Unicef) und Ulrike Schäfer (Amnesty) überreichten den Schüler*innen eine Kinderrechtstafel mit folgender Aufschrift:
Artikel 26 Recht auf Bildung: »Jeder hat das Recht auf Bildung. Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Die Bildung muss darauf ausgerichtet sein, die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen.«
Weitere Neuigkeiten aus der Schöpflin Schule auf www.schoepflin-schule.de/aktuell
Bis Juni finden im Werkraum Schöpflin noch zwei Veranstaltungen der Themenreihe »Proteste - Kleben. Häkeln. Demonstrieren« statt:
Im Sommer 2024 ist der Werkraum Schöpflin wieder ein Spielort des STIMMEN-Festivals. Am 31. Juli spielen die Sängerin »Emel« und die Band »AySay« ab 20 Uhr auf dem Schöpflin Campus. Am 1. August folgt die Band »Il Civetto«.
Tickets und mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Werkraum auf www.werkraum-schoepflin.de
Mehr News