Grafik: Vereint für Demokratie
Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes machen sich Hass und Extremismus breit. Davon zeugen zuletzt die verbalen und zunehmend auch tätlichen Angriffe im Wahlkampf. Doch zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte arbeiten jeden Tag daran, Demokratie und Vielfalt zu verteidigen – vor Ort, deutschlandweit und im Netz. Sie brauchen dringend finanzielle Unterstützung, um ihre Aktivitäten auszuweiten. Gleichzeitig wollen viele Unternehmen jetzt nicht nur Haltung zeigen, sondern auch einen wirksamen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten.
ProjectTogether hat deshalb gemeinsam mit der Allianz Foundation den neuen Fonds »Vereint für Demokratie« geschaffen. Der Fonds bündelt finanzielle Mittel von Unternehmen und Stiftungen, um zivilgesellschaftliche Organisationen schnell und unbürokratisch dabei zu unterstützen, ihre Aktivitäten noch vor den anstehenden Wahlen erheblich auszubauen.
Mit Project Together verbindet die Schöpflin Stiftung eine langjährige und vertrauensvolle Förderbeziehung. Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit anderen engagierten Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen »Vereint für Demokratie« zu unterstützen.
Eine unabhängige Jury hat heute über die erste Mittelvergabe entschieden: Organisationen, die regional, bundesweit und online aktiv sind, werden mit 840.000 Euro unterstützt.
Direkt geförderte Organisationen sind:
Organisation auf Förder-Warteliste, sobald weitere Mittel zur Verfügung stehen:
Laut Einschätzungen der Initiator*innen ist der Bedarf an Finanzierung für zivilgesellschaftliche Organisationen bis Herbst deutlich höher. Alle Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen sind eingeladen, in den Fonds einzuzahlen und sich Vereint für Demokratie anzuschließen.
Der Fonds ist im Rahmen des Bündnisses »Vereint für Demokratie« entstanden. Dazu gehören die Allianz Foundation, der Business Council for Democracy (BC4D), ProjectTogether, Scholz & Friends, Charta der Vielfalt e. V. und zahlreiche weitere Organisationen aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
Die Jury des Fonds bilden:
Initiator*innen, beteiligte Unternehmen, Stiftungen und Partner*innen des Fonds:
Weitere Informationen zu »Vereint für Demokratie«, dem Fonds und der Jury unter: www.VereintfuerDemokratie.de
Mehr News