Foto: Lucia Hofmaier
Am Montag wurde auf dem FABRIC-Areal ein neuer »Fairteiler«-Schrank eingeweiht. Er ist größer als sein Vorgänger, der im Mai 2023 zum ersten Mal mit »geretteten« Lebensmitteln gefüllt wurde. Außerdem hat er Platz für einen Kühlschrank, so dass noch mehr verschiedene Lebensmittel gerettet werden können.
Betreut wird der neue »Fairteiler« weiterhin von den ehrenamtlichen Helfer*innen von foodsharing Lörrach, die seit Gründung der Initiative im Jahr 2014 rund 310 Tonnen Lebensmittel vor der Mülltonne retten konnten. Der Verein arbeitet mit 20 verschiedenen Tafelläden in Lörrach zusammen. Die Helfer*innen bestücken regelmäßig die öffentlich zugänglichen »Fairteiler«-Schränke mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden dürfen.
Auf dem FABRIC-Areal der Schöpflin Stiftung in der Franz-Ehret-Straße können ab sofort noch mehr »gerettete« Lebensmittel für den privaten Gebrauch abgeholt werden. Wer selbst Lebensmittel übrig hat, die er nicht verwerten kann, kann diese ebenfalls zum »Fairteiler« bringen. Das sorgt für mehr Nachhaltigkeit vor Ort, schafft Gemeinschaft und vertieft den Gedanken des Teilens und Tauschens - wie schon der öffentliche Bücherschrank, der seit einigen Jahren auf dem Gelände steht. Darüber hinaus stärkt die Kooperation den Austausch und die Vernetzung zwischen regionalen Projekten - ein zentrales Anliegen von FABRIC. Auch für foodsharing ist der neue gemeinsame Fairteiler ein wertvoller Schritt in die Zukunft. Der neue Schrank hat nicht nur einen Kühlschrank, sondern ist auch besser isoliert, so dass die Lebensmittel hoffentlich auch extremeren Temperaturen standhalten. Gebaut und entwickelt hat ihn der lokale technische Modellbauer Sebastian Tröndlin.
Bei der Einweihungsfeier am Montag gab es ein leckeres Buffet aus »geretteten« Lebensmitteln von der Brombacher Kochbuchautorin Tanja Dusy - das sah nicht nur toll aus, sondern schmeckte nach Aussage der Gäste auch sehr lecker.
Weitere Informationen zu foodsharing unter: www.foodsharing.de
Mehr News