Grafik: Netzwerk Recherche
Gemeinsam mit Netzwerk Recherche schreibt die Schöpflin Stiftung erneut die Grow-Stipendien und das Greenhouse Fellowhip für 2024/2025 aus. Bewerbungsschluss für beide Förderprogramme ist der 08. September 2024.
Seit 2016 fördern die Schöpflin Stiftung und Netzwerk Recherche mit den Grow-Stipendien ausgewählte unabhängige Journalist*innen, die das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Die Projekte der Stipendiat*innen zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Themen aufgreifen, die von kommerziellen Medien vernachlässigt oder nicht gründlich genug recherchiert werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung neuer Ideen. Dabei kann es sich um ein Gründungskonzept handeln oder um die Weiterentwicklung eines bestehenden Medienprojekts, das bestehende Strukturen ausbauen möchte, z.B. durch ein neues Finanzierungskonzept, den Aufbau einer Community, ein neues redaktionelles Angebot oder die Professionalisierung der redaktionellen Arbeit. Inhaltlich sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Die Förderung umfasst eine Anschubfinanzierung von 3.000 Euro, um finanziellen Freiraum zu gewinnen und die Idee weiterzuentwickeln. Zusätzlich werden die Grow-Stipendiat*innen ein Jahr lang mit individuellen Coachings und maßgeschneiderten Workshops (online und vor Ort) beraten und begleitet. Außerdem nehmen sie kostenlos am digitalen Fortbildungskurs »Förderkosmos Journalismus« teil und lernen dort, weitere Förderer zu finden, zu überzeugen und stabile Förderbeziehungen aufzubauen. Während des Stipendiums finden außerdem drei Tagungen statt, zu denen die Teilnehmenden eingeladen sind: Die Netzwerk Recherche Jahreskonferenz, eine der wichtigsten Journalismus-Konferenzen in Deutschland, den Inspiration Day (Medieninnovationstag mit dem MIZ Babelsberg), auf dem die Stipendiat*innen auf der Bühne stehen und wertvolles Feedback von Kolleg*innen und Expert*innen erhalten, und eine weitere Journalismus-Tagung ihrer Wahl. Diese Veranstaltungen bieten Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Förderern und Journalist*innen zu vernetzen.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 8. September 2024. Die Grow-Jury, bestehend aus Christine Liehr (Headliner), Hussam Al Zaher (kohero magazin), Evelyn Hemmer (Hashtag Media, Innovationsmanagerin), Dr. Thomas Schnedler (Netzwerk Recherche) und Tim Göbel (Schöpflin Stiftung), sichtet anschließend alle eingegangenen Bewerbungen und lädt bis zu sechs Projekte zu einem digitalen Grow-Pitch Mitte Oktober ein, bei dem die finale Auswahl getroffen wird. Bis zu drei Grow-Gewinner*innen werden in den folgenden Monaten von Netzwerk Recherche mit Know-how und Vernetzung bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt. Bei einem Abschlussevent werden die Ergebnisse aus der Grow-Förderung vorgestellt und wertvolles Feedback von Kolleg*innen und Expert*innen eingeholt.
Mehr Informationen zu den Grow-Stipendien und zum Bewerbungsprozess gibt es hier.
Seit 2022 vergibt Netzwerk Recherche gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung das Greenhouse Fellowship, mit dem zu einer Zukunftsfrage des Journalismus recherchiert und geforscht werden kann. Das Greenhouse Fellowship umfasst fachliche Beratung, Zugang zu journalistischen Netzwerken sowie eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.500 Euro. Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Ausstieg aus dem Journalismus.
Journalismus wird oft als Traumberuf bezeichnet. Doch allzu oft erfüllen sich die Erwartungen und Hoffnungen, die mit diesem Beruf verbunden sind, nicht. Denn die Branche ist im Umbruch, Arbeitsdruck und Stress gehören zum redaktionellen Alltag, fehlende Sicherheit und prekäre Honorare belasten die Kolleg*innen. Etliche ziehen die Notbremse und wechseln den Beruf, andere suchen neue Karrierewege in der Öffentlichkeitsarbeit. Für den Journalismus ist diese Entwicklung gefährlich. Der Beruf verliert Erfahrungswissen, Talente wandern ab, der Journalismus wird schwächer.
Deshalb steht der Ausstieg aus dem Journalismus im Mittelpunkt des Greenhouse Fellowship 2024. Gesucht werden Journalist*innen, die das Phänomen mit einer selbst gewählten Recherchefrage im Rahmen des Fellowships untersuchen möchten. Die Ausschreibung richtet sich an Menschen, die Zeit und Lust haben, sich intensiv mit einer praxisrelevanten Fragestellung aus der journalistischen Berufswirklichkeit zu beschäftigen.
Das Fellowship läuft von Oktober bis Dezember 2024. In dieser Zeit wird in angemessenem Umfang (nicht Vollzeit) recherchiert - beraten und begleitet von Netzwerk Recherche. Die Ergebnisse der Recherche können z.B. als Bericht, Podcast oder in anderer geeigneter Form veröffentlicht werden. Der Final Draft sollte idealerweise bis zum 01.12.2024 vorliegen. Im Dezember 2024 und Januar 2025 erfolgen die Redigaturen gemeinsam Arbeit mit Netzwerk Recherche und die Finalisierung der Publikation. Im Frühjahr 2025 veröffentlichen wir die Ergebnisse und sorgen dafür, dass sie die Branche erreichen.
Das Greenhouse Fellowship wird von der Schöpflin Stiftung finanziert und ist Teil des »Grow Greenhouse«, einem von Netzwerk Recherche initiierten Zentrum für gemeinnützigen Journalismus und Medienvielfalt.
Mehr Informationen zum Greenhouse Fellowship und zum Bewerbungsprozess gibt es hier.
Mehr News