Jugend-Klima-Kongress 2023 | Foto: SV-Bildungswerk
Am Sonntag, 29. Oktober haben unser Stifter Hans Schöpflin und unsere Kollegin Julia Röhrich (Programmleitung Lernen & Partizipation) den Jugend-Klima-Kongress vom SV-Bildungswerk in Würzburg besucht.
Dieser viertägige Kongress ist eine bundesweit einzigartige, kostenlose Veranstaltung von Jugendlichen für junge Menschen. Unter dem Motto »Lokal. Global. Radikal?« haben rund 80 Teilnehmende zwischen 14 bis 27 Jahren, ihre Gedanken und Gefühle zur Klimakrise geteilt. Unter anderem bei Workshops, Fish-Bowl-Formaten und kreativen Angeboten konnten sie sich austauschen, diskutieren und gemeinsam Ideen entwickeln.
Hans Schöpflin und Julia hatten am Sonntag Gelegenheit, in das Tagungsprogramm hineinzuschnuppern. Sie haben dabei z. B. Einblick in Workshops zu Technik und Klimakrise sowie Aktionstrainings gewonnen und sich in utopischem Denken für mehr Klimagerechtigkeit geübt. Zudem haben sie die Möglichkeit genutzt, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Ihr Fazit: Das Engagement und die Energie der jungen Menschen ist ansteckend und gibt Hoffnung für die Zukunft!
Über das SV-Bildungswerk:
Das SV-Bildungswerk (Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.) ist eine bundesweite Unterstützungsstruktur von und für Schüler*innen und Jugendliche. Es stärkt junge Menschen darin, ihre Belange, Interessen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen. Dafür bildet es Schüler*innen fort, organisiert Austauschformate und setzt Beteiligungsprozesse in Fragen der Schulentwicklung und weiteren wichtigen Gesellschaftsthemen um. Wir fördern das SV-Bildungswerk seit 2021 im Programmbereich Lernen & Partizipation.