Foto: David Ausserhofer | ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
In diesem Jahr vergibt erstmals Publix das Nina Grunenberg Fellowship, ein Weiterbildungsstipendium für Journalist*innen, das Einblick in das deutsche Schulsystem gewährt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 9. Februar 2024.
Das Programm
»Der Journalist muss sein Thema kennen, um gezielt fragen zu können (notfalls auch impertinent).« Das schrieb die Journalistin Nina Grunenberg, die als Expertin für Bildungs- und Hochschulfragen galt. Das nach ihr benannte Fellowship wurde im vergangenen Jahr von Schöpflin Stiftung, Wübben Stiftung Bildung und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit dem Ziel initiiert, Journalist*innen dabei zu unterstützen, die Strukturen des Bildungssystems und die Herausforderungen von Schulen noch besser zu verstehen. Mit der Eröffnung von Publix in diesem Jahr übernimmt das neue Haus für Journalismus und Öffentlichkeit in Berlin die Trägerschaft und Umsetzung des Programms. Gefördert wird das Nina Grunenberg Fellowship weiterhin von den drei Initiatorinnen.
In zwei 14-tägigen Blöcken bietet das Programm Vernetzungs- und Recherchemöglichkeiten sowie Einblicke in das deutsche Schulsystem, in Landes- und Bundespolitik, die Verwaltung und die Wissenschaft. Es ermöglicht zudem Austausch mit Schulen, Redaktionen, Bildungseinrichtungen und politischen Institutionen.
Programmzeitraum
6. bis 17. Mai 2024 und 4. bis 15. November 2024 in Berlin, Hamburg und weiteren Städten.
Stipendienleistungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Übernommen werden die Reise- und Übernachtungskosten sowie ein Gehaltsausgleich in Höhe von maximal 3.500 Euro (Nachweis erforderlich).
Bewerbung
Bewerben können sich Journalist*innen, Redakteur*innen oder Medienschaffende, die fest oder frei für deutsche Redaktionen (öffentlich-rechtliche oder private Medien), in Nachrichtenagenturen oder mit eigenen Formaten auf Online- und Social-Media-Plattformen tätig sind.
Jetzt bewerben bis zum 9. Februar 2024! Weitere Informationen zum Fellowship und zur Bewerbung gibt es hier auf www.publix.de