FABRIC

Was brauchen Städte in Zukunft? Was ist speziell an einem bestimmten Ort? Wo liegen die übersehenen, ungenutzten Potentiale? Niemand hat so viel Erfahrung mit einer Nachbarschaft wie diejenigen, die sie täglich nutzen und in ihr leben. Doch dieses lokale Wissen spielt in den üblichen Bauprojekten keine Rolle. Über das Gesicht unserer Städte bestimmen derzeit wenige. Die Schöpflin Stiftung möchte zeigen, dass Planung auch anders gehen kann. Deshalb haben wir den Künstler Christoph Schäfer beauftragt, einen Planungsprozess für unser Gelände gegenüber der Villa Schöpflin zu konzipieren und durchzuführen.

Die Nachbarschaft und alle Interessierten sind eingeladen, zu Gestaltern der eigenen Umwelt zu werden - rund 13.500 qm Land warten auf Ideen, Vorschläge und Projekte. Seit 2017 wird das Areal bereits als »Testgelände« verwendet, auf dem eingeladene KünstlerInnen mit Kunst und Interventionen zum Nachdenken anregen, das Bewusstsein über diesen Ort ändern und Lust auf den Planungsprozess machen.

Im April 2018 wurde dann die »Wunschproduktion« gestartet – eine Plattform, um sich gegenseitig schlauer zu machen, Ideen zu schärfen, die Erfahrungen unterschiedlicher Menschen auszutauschen und gemeinsam zu planen. Um alle Menschen aus der Umgebungen zu erreichen, baute  das Projekt-Team einen PlanKiosk voller spielerischer Werkzeuge, die es leicht machten, den Rahmen des Gewohnten zu überschreiten und Neuland zu betreten. Auch in späteren Umsetzungsphasen wurden gezielte Beteiligungsformate, Zwischen- und Testnutzungen angedacht. Nach sechs Monaten Wunschproduktion hat das FABRIC-Team über 1.600 Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung gesammelt und diese im Februar 2019 vorgestellt. Die daraus verdichteten Texte und Skizzen wurden in einer öffentlich zugänglichen Ausstellung visualisiert und erste Zwischennutzungskonzepte sollen im Sommer 2019 ausprobiert werden. Außerdem konnte die Schöpflin Stiftung die denkstatt sàrl aus Basel als Partnerin für die weiteren Planungsschritte gewinnen.

Für Lörrach bietet das Projekt eine Chance, die beeindruckende internationale Architektur in Weil und Basel mit einem neuen Modell von Planung herauszufordern – und einen Ort voller Möglichkeiten zu schaffen.  Als Pionierprojekt könnte FABRIC zeigen, wie das lokale Wissen der Stadtentwicklung der Zukunft eine neue Richtung geben kann.

Nächste Einrichtung

Werkraum Schöpflin