Hans und Albert Schöpflin und Heidi Junghanss

Geschwister Hans und Albert Schöpflin und Heidi Junghanss / Foto: Arno Dietsche


»Wir wollen gemeinsam Verantwortung übernehmen«

10.03.20

»Schöpflin Haagen – weitersagen!« - die ältere Generation in Lörrach und über die Region hinaus erinnert sich noch gut an den einschlägigen Werbespruch des ehemaligen bundesweit tätigen Versandhauses Schöpflin GmbH.

Die Geschwister Hans und Albert Schöpflin und Heidi Junghanss sind in diesem unternehmerisch orientierten Umfeld in dritter Generation aufgewachsen. In den 1970er Jahren traf dann aber der Strukturwandel auch das in Lörrach ansässige Versandhaus und führte dazu, dass sich die Lebenswege der Schöpflin Geschwister erst einmal trennten. Erst nach einem schweren Schicksalsschlag von Hans Schöpflin im Jahr 1995 sollten sich die Geschwister wieder für eine gemeinsame Sache zusammenfinden und 2001 die Schöpflin Stiftung in Brombach gründen.

Wie diese Erfahrungen und Neuorientierung auch die heutigen Stiftungsaktivitäten weiterhin prägen, können Sie in einem aktuellen Artikel im WIR-Magazin nachlesen oder im Film über die Geschichte der Unternehmer- und Stifterfamilie Schöpflin anschauen.

Newsarchive