Lernen ist die Summe aus Entdecken und Erfahrung. In einer sich stetig wandelnden Welt schaffen wir Erfahrungsräume, die dazu einladen Prozesse anzustoßen und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Wir begreifen Schule als Ort der Bildungsinnovation und Partizipation, in der sich Kinder und Jugendliche als Gestalter*innen des Übermorgen frei entfalten können. Die Schöpflin Stiftung unterstützt ihre Partner*innen beim Finden neuer Antworten und konkreter Wege für die Schule der Zukunft.
Im Programmbereich »Lernen & Partizipation« fördert die Schöpflin Stiftung bundesweit gemeinnützige Initiativen, die an Lernorten und Schulen partnerschaftlich mit dem pädagogischen Personal interne Lern- und Veränderungsprozesse anstoßen und innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeiten. Im Fokus stehen Angebote für Lehrkräfte und Multiplikator*innen in Organisationen und Institutionen.
Insbesondere fördern wir Ansätze, die Schulen mit externen Impulsen bereichern und Lehrkräfte dazu befähigen, allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft – die Chance auf gutes und zeitgemäßes Lernen und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass die Beziehung und die Qualität des menschlichen Miteinanders hierbei von großer Wichtigkeit sind.
Zentral ist dabei die Förderung von Jugendpartizipation. Denn wir glauben, dass demokratische Mitsprache und Mitgestaltung nicht früh genug gelernt und erprobt werden kann. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Verantwortung wird Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen, zu aktiven Gestalter*innen ihres eigenen Lebens und der Gesellschaft zu werden.
Foto: Daniel Schoenen
2021
50.000 Euro
Berlin
Bundeszentrale für politische Bildung
Demokratie.io
Jugend-Demokratiefonds Berlin
Landeszentrale für politische Bildung NRW
Openion
aula ist ein digitales Beteiligungskonzept und ein Projekt des Berliner Vereins politik-digital, das mediale und politische Bildung vereint. Jugendliche haben die Möglichkeit, innerhalb eines zuvor vertraglich vereinbarten Rahmens auf der Plattform und App Ideen zu veröffentlichen, über sie abzustimmen und sie letztlich eigenverantwortlich umzusetzen. Schulen und andere Einrichtungen können aula selbstständig einführen und nutzen oder sich vom aula-Team begleiten lassen. Sowohl die Software als auch das didaktische Begleitmaterial stehen als offene Bildungsressourcen zur Verfügung.
Kinder und Jugendliche können mit aula lernen, sich selbst als Gestalter*innen der Gesellschaft zu betrachten. Alle Schüler*innen einer Schule oder alle Angehörigen einer anderen Form der Jugendeinrichtung können ihre Ideen auf direktem Weg auf der Online-Plattform einbringen, sie diskutieren und sie in Eigenverantwortung umsetzen. Das stärkt die Selbstwirksamkeit, aber auch das demokratische Bewusstsein und digitale Kompetenzen.
Die Förderung dient der Verstetigung des Projekts und der Weiterentwicklung und Professionalisierung des Konzepts und des Teams. Wir möchten aula als ein Tool etablieren, das Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Alltag und das Erproben demokratischer Praktiken und Kompetenzen in einer digitalisierten Welt ermöglicht.
Foto: ProjectTogether / Samuel Groesch
2017
250.000 €
Berlin
MSR Social Impact gGmbH
Noventi Health SE
Holzer Group
Die ProjectTogether gUG entwickelt entlang der 17 Sustainable Development Goals Innovationsplattformen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Zielsetzung ist es, eine breite Beteiligung von Bürger*innen am Problemlösungsprozess zu erreichen.
Durch die Förderung von ProjectTogether investieren wir in die Wegbereitung des gesellschaftlichen Fortschritts. Akteur*innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden zusammengebracht, um konkrete Probleme zu lösen. Die Themen sind dabei vielfältig und umfassen unter anderem den Klimawandel, das Plastikproblem, Bildung oder die Corona-Pandemie.
Für eine hohe Wirksamkeit und Umsetzungsstärke der Mission von ProjectTogether ist eine exzellente digitale Plattform essenziell. Diese ist der Dreh- und Angelpunkt für das zügige Entwickeln und Vertesten von sozialen Innovationen. Gemeinsam fördern wir die Zukunftslabore der Gesellschaft, um systemischen Wandel voranzutreiben.
Foto: Meike Kenn
2024
25.000 €
Berlin
Radikale Töchter inspirieren in ihren Workshops zu wirkungsvollen, außergewöhnlichen Formen der politischen Teilhabe. Ihr Trainingsplan aus Aktion, Kunst und Politik ist darauf ausgerichtet, den Funken zu entfachen – zu zeigen, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen. Für eine kritische Masse junger Menschen, die wieder leidenschaftlich brennt: Für Demokratie. Für Menschenrechte. Für soziale Gerechtigkeit. Für Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit.
Radikale Töchter stärken die Demokratie mit außergewöhnlichen Methoden und einem innovativen politischen Bildungsansatz. Sie bleiben nicht in der Theorie, sondern bringen Menschen ins aktive Handeln. Den Fokus legen sie dabei auf Ostdeutschland und ländliche Räume.
Die Schöpflin Siftung fördert Radikale Töchter im Bereich Organisationsentwicklung. Gemeinsam möchten wir unsere Arbeit noch wirkungsvoller machen und mehr Menschen ins politische Handeln bringen. Mit Aktionskunst!
Foto: Fabian Wanisch | SV-Bildungswerk
2021
75.000 €
Berlin
Das SV-Bildungswerk (Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.) ist eine bundesweite Unterstützungsstruktur von und für Schüler*innen und Jugendliche. Es stärkt junge Menschen darin, ihre Belange, Interessen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen. Dafür bildet es Schüler*innen fort, organisiert Austauschformate und setzt Beteiligungsprozesse in Fragen der Schulentwicklung und weiteren wichtigen Gesellschaftsthemen um.
Schüler*innen und Jugendliche sind nicht nur Zielgruppe der Projekte des SV-Bildungswerks – sie sind auch maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung beteiligt. Aus eigenem Interesse entwickeln sie selbst Projekte, setzen Workshops für andere Jugendliche um und bringen sich an der Schule und in gesellschaftliche Debatten aktiv ein. Dies stärkt nicht nur die Wirkung der Projekte, sondern ermöglicht auch die wichtige Erfahrung der Selbstwirksamkeit.
Das SV-Bildungswerk setzt sich dafür ein, von Erwachsenen dominierte Strukturen und Diskurse, die junge Menschen stark betreffen, für Kinder und Jugendliche zu öffnen. Damit unterstützt der Verein Jugendliche dabei, selbst Verantwortung zu übernehmen, politisch zu sein und ihre Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mit dem SV-Bildungswerk wollen wir dazu beitragen, dass zukünftige Schüler*innen-Generationen aktive Beteiligung – und damit einen Grundpfeiler der Demokratie – lernen und (er-)leben.
Changewriters Team | Foto: Matthias Jaworski
2021
75.000 €
Dorsten
aqtivator
Wübben Stiftung
Bei ChangeWriters e. V. steht der Beziehungsaufbau zwischen Pädagog*innen und Schüler*innen im Mittelpunkt. Das Konzept basiert auf der einfachen und niedrigschwelligen Methode des Tagebuchschreibens: Schüler*innen entwickeln eine Zukunftsperspektive aus den Erfahrungen der eigenen Biografie.
Der wertfreie Ansatz gibt Schüler*innen die Chance, sich über das Tagebuch als Kommunikationsinstrument mitzuteilen und gehört zu werden. Über das Programm »Gemeinsam Geschichte(n) schreiben« wird eine wertschätzende Beziehungskultur an Schulen erreicht und damit die wichtigste Grundlage für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen geschaffen.
Seit 2016 unterstützt der Verein bundesweit weiterführende Schulen aller Schulformen mit seiner Vision, Schulen zu lebendigen Orten zu machen, in denen sich alle wohlfühlen und wachsen können. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass ein wertschätzendes Miteinander zu einem Kernanliegen an allen deutschen Schulen wird.
Foto: Markus Teibrich | Herausfo(e)rderer
2023
100.000 Euro
Potsdam
Beisheim Stiftung
Kinnings Foundation
Die Schulzeit ist dazu da, sich selbst kennenzulernen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Nach ihrem Abschluss müssen junge Erwachsene eine Vorstellung davon haben, wer sie sind und was in ihnen steckt. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Herausfo(e)rderer auf außerschulisches Erfahrungslernen durch HERAUSFORDERUNGSPROJEKTE. Die Organisation arbeitet mit Schulen bundesweit zusammen und unterstützt diese bei der curricularen Verankerung des Programms. Dafür empowert Herausfo(e)rderer Schüler*innen, Lehrkräfte und Ehrenamtliche.
Herausforderungen fördern in besonderem Maße die Entwicklung von Gestaltungskompetenz, wie sie im Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gefordert wird: Die Teilnehmenden verlassen ihre Komfortzone, erfahren Selbstwirksamkeit, lernen im Team zu handeln und empathisch auf andere einzugehen. Sie werden zu aktiven Gestalter*innen der Welt von morgen. Mit ihrem Programm stößt die Organisation zudem Schulentwicklungsprozesse an und etabliert eine empathisch coachende Haltung im Sinne einer Potenzialentwicklungskultur in den Strukturen.
Die Schöpflin Stiftung unterstützt Herausfo(e)rderer bei der Instituionalisierung ihres Programms. Gemeinsam wollen wir das HERAUSFORDERUNGEN als Best-Practice-Beispiel für ganzheitliches Lernen an Schulen bundesweit etablieren. Dazu erkunden wir die Möglichkeiten und Synergien, die sich an der Schnittstelle von Wohlfahrt und freier Kinder-/Jugendarbeit in Kooperation mit Schulen ergeben.
2019
137.500 €
Berlin
Software AG Stiftung
Schule im Aufbruch unterstützt Schulen, die sich zu Orten der Potentialentfaltung entwickeln, die individualisierte, eigenverantwortliche Lernformen ermöglichen, in denen fächerverbindend und handlungsorientiert in Projekten geforscht wird, die eine wertschätzende Lern- und Beziehungskultur pflegen und denen die 17 sustainable development goals im Unterricht wie im Alltag zentraler Bezugspunkt sind.
Die Zeit ist reif für einen Paradigmenwechsel in unseren Schulen. Schule im Aufbruch hat Konzepte entwickelt und erprobt, die auf den »system change« abzielen. Nun steht ein Professionalisierungsprozess an. Um Vision, Erfahrungen und Know-How weiterzugeben, baut Schule im Aufbruch eine bundesweite Geschäftsstelle, drei regionale Projektbüros und eine Fortbildungsakademie auf.
Gemeinsam wollen wir das visionäre Grundanliegen von Schule im Aufbruch, die radikale Ausrichtung auf einen echten Transformationsprozess und den großen Erfahrungsschatz in der Umsetzungsbegleitung langfristig institutionell sichern. Wir hoffen, durch diesen Impuls aus veränderten Schulen und deren Netzwerken den Bildungsdiskurs und das Bildungssystem in Deutschland nachhaltig zu beeinflussen.
NewsFoto: Teach First Deutschland
2018
50.000 €
Berlin
Teach First Deutschland zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür sind Hochschulabsolvent*innen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Brennpunktschulen im Einsatz. Als Vertrauenspersonen und zusätzliche Kräfte im Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schüler*innen besonders dort, wo diese häufig Schwierigkeiten haben: an Übergängen im Bildungssystem.
Die Selbstbestimmtheit von Schüler*innen steht für Teach First Fellows im Mittelpunkt - Schüler*innen sollen befähigt werden, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Die Schöpflin Stiftung glaubt an dieses Wirkversprechen und daran, dass Teach First Deutschland mit den richtigen Hebeln systemische Wirkung entfalten kann.
Teach First Deutschland will gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung wachsen und ihr Potenzial für systemischen Wandel nutzen. Um mehr Schüler*innen zu erreichen und zusammen mit den Teach First Alumni eine Bildungsbewegung für Chancengerechtigkeit zu begründen.
NewsManchmal bedarf es nicht viel, um positive Veränderungen zu erreichen. Mit den »Rapid Response Grants« werden schnell und unkompliziert innovative und nachhaltige Ideen, Projekte und Initiativen unterstützt. Hierdurch können wir flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagieren und wichtige Impulse in unsere Arbeit aufnehmen. Die Förderung beträgt maximal 25.000 Euro pro Projekt, es können keine Anträge gestellt werden.
50.000 €
2024
International und national
bis zu 25.000 €
apropolis e.V. | Der Verein bietet Workshops, Seminare und Trainings für Jugendliche an, um deren Interesse für Politik und Begeisterung für unsere freiheitliche Demokratie zu schüren und gleichzeitig den Blick zu schärfen für lauernde Gefahren wie Populismus, Gleichgültigkeit und Panikmache. Und sie zu befähigen sich dagegen zu wehren!
Gemeinnützige climb GmbH | Die climb GmbH veranstaltet climb-Lernferien für armutsbelastete Grundschulkinder. Gemeinsam mit bildungsbegeisterten jungen Erwachsenen setzen wir zweiwöchige Lernferien in Grundschulen um. Der Rapid Response Grant wird für die Stärkung der Führungskräfte bei climb eingesetzt.
Klimaschutz im Bundestag e.V. | Strategienetzwerk Klima: Rund 900 Unternehmen, Verbände, Kommunen und Einzelpersonen tun sich als Klimaschutz im Bundestag e.V. (KiB) zusammen und treten für eine realistische und ambitionierte Klimapolitik ein. Der Verein Bürgerinnen und Bürger mit Bundestagsabgeordneten und ihren Mitarbeitenden ins Gespräch, mit einem besonderen Fokus auf die Perspektiven und das Wissen von Praktiker*innen. Ziel ist es, Bundestagsabgeordnete zu konkreten und wirksamen Klimaschutzmaßnahmen zu bewegen.
Kreidestaub e. V. | Kreidestaub ist eine studentische Organisation, die sich das Ziel der Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehrkräftebildung gesetzt hat. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin, es gibt jedoch deutschlandweit verschiedene Lokalgruppen, die von Universitätsstandorten ausgehend versuchen, innovative Seminare und Veranstaltungen zu konzipieren. Kreidestaub versteht sich als Gemeinschaft, Netzwerk, Labor und Plattform für eine zukunftsfähige Lehramtsausbildung.
Land in Sicht e.V. | Land in Sicht e.V. unterstützt gemeinnützige Vereine in ländlichen Regionen Sachsens, die sich mit ihrer kulturellen und sozialen Arbeit für Weltoffenheit, humane, demokratische und soziale Denkweisen engagieren. Ziel ist dabei die finanzielle Unterstützung von Initiativen, die schon seit einiger Zeit aktiv sind, deren Arbeit jedoch mit dem fortschreitenden Rechtsruck in Politik und Gesellschaft zunehmend schwieriger wird. Darüber hinaus versteht sich der Verein als Plattform für all jene Menschen, die sich positionieren wollen – für ein Miteinander ohne Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Sexismus.
Teachers for Future e.V. | Teachers for Future e.V. ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Pädagog*innen und anderen schulischen Mitarbeiter*innen, der sich als Teil der „for-Future“-Bewegung versteht und auf allen Ebenen in Absprache mit den anderen for-Future-Gruppen agiert.
Volontoolo gUG | Volontoolo gUG ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ehrenamtliches Engagement zu fördern und Menschen dabei zu unterstützen, geeignete Freiwilligentätigkeiten zu finden. Sie bietet eine Plattform, die Freiwillige und gemeinnützige Projekte zusammenbringt, um soziale Projekte und Initiativen zu stärken und die aktive Teilnahme in der Gesellschaft zu fördern.
50.000 €
2023
International und national
bis zu 25.000 €
Children – Mit Kindern. Für Kinder! | Generation Germany 2024 (#GG24) ist ein Projekt für die Weiterentwicklung der Demokratie durch Begegnung mit Deutschlands nächster Wählergeneration, Kern ist eine mehrtätige Veranstaltung mit Jugendlichen, die den Umgang mit Andersdenkenden üben.
EMPATI gGmbH | Mit der Förderung wird die Organisation des Wettbewerbs »Klassensprecher*in des Jahres« erleichtert.
Förderverein der Schule am Addis-Abeba-Platz e.V. | Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schule und den Hort sowohl finanziell als auch inhaltlich unterstützt.
Life TeachUs e.V. | Der Verein bringt Menschen aus allen Bereichen des Lebens in die Schule und somit Lebenserfahrung und Lebenswissen in den Schulalltag.
PxP 2023 – Schule feiert Zukunft! | Das größte Musik- und Bildungsfestival kreiert mit Acts, Performances, Talks, Workshops Visionen für die Schule der Zukunft.
Real-Labor Friedliche Bildungsrevolution | Im Real-Labor, einem inspirierenden Ort in Leipzigs Innenstadt, entsteht zusammen mit Schüler*innen ein Kreativ-Labor für die Zukunft der Bildung.
Serlo Education e.V. | Serlo Education setzt sich für den systemischen Wandel in Schule und Bildung durch gleichzeitige Veränderung der politischen Rahmenbedingungen ein.
Foto: Friederike Faber
2019 - 2021
Berlin
ACT ist ein in Neukölln ansässiger gemeinnütziger Verein, der in ganz Berlin künstlerische Modellprojekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzt und bundesweit Erwachsene weiterbildet. ACT vermittelt über die künstlerische Arbeit ganz konkrete Strategien zur Steuerung demokratischer Prozesse. Grundlage bildet dabei das Mischpult-Prinzip von Maike Plath.
Die Arbeit von ACT vermittelt nachhaltig demokratisches Bewusstsein und demokratische Kernkompetenzen. Es ist damit das derzeit einzige umfassende innovative Konzept, das systematisch von der Vielfalt aller Beteiligten ausgeht.
Die Förderung sollte zur Verbreitung und Multiplikation einer demokratisch-partizipativen Grundhaltung durch Schulen beitragen . Hierzu diente auch die Zertifizierung und Weiterentwicklung von ACT-Weiterbildungen.
Foto: Alexander Muchnik
38.100 €
Hamburg
Bruno-von-Schröder Stiftung
Hans Herrmann Münchmeyer
Hans-Weisser-Stiftung
Haniel Stiftung
Bildung als Chance (BaC) ist eines der größten strategisch und operativ arbeitenden Collective Impact-Projekte in Deutschland und setzt sich dafür ein, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zu einem Schulabschluss zu führen.
Das Besondere an Bildung als Chance ist, dass sich die drei Bildungsorganisationen apeiros, Chancenwerk und Teach First Deutschland auf den Weg gemacht haben, ihre Wirkmodelle an einer Schule und in der Kommune so zu verzahnen, dass ein nachhaltiges und aufeinander abgestimmtes Unterstützungsnetzwerk für Schüler*innen entsteht.
Bildung als Chance konnte sich nachhaltig in Hamburg etablieren, um mehr für Schüler*innen zu erreichen. Wir haben gemeinsam gelernt, wie ein erfolgreich agierendes Projekt von einer Kommune in eine andere übertragen werden kann und uns für den Ansatz von Collective Impact stark gemacht.
2017
80.000 €
Hamburg
Prof. Otto Beisheim Stiftung
Das macht Schule e.V. hilft Lehrer*innen, Praxisprojekte umzusetzen und Schüler*innen damit stark für die Zukunft zu machen. Zu diesem Zweck werden Lehrer*innen aktiviert, befähigt und begleitet. Das macht Schule stellt kostenlos Online-Projektanleitungen und Tools für Praxisprojekte zur Verfügung, die Schüler*innen Erfahrungslernen und Teilhabe ermöglichen – niedrigschwellig, deutschlandweit, skalierbar.
Das macht Schule wirkt direkt in Schulen hinein und trägt dazu bei, dass sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte in gemeinsamen Projekten die Kompetenzen erwerben, die sie für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe in der Welt von morgen benötigen. Lehrer*innen erleben den Wert von Partizipationsprojekten, Schüler*innen entdecken ihre Stärken und übernehmen Verantwortung.
Gemeinsam haben wir mit einem niedrigeschwelligen Ansatz das Ziel verfolgt, Schulen von innen heraus zu verändern und Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial zu entwickeln und sie zur aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft zu ermutigen.
Foto: Deutsches Lehrkräfteforum/Martin Magunia
12.000 €
Berlin
Haraeus Bildungsstiftung
Stiftung Bildung und Gesellschaft
Stiftung Mercator GmbH
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Teach First Deutschland gGmbH
Wübben Stiftung gGmbH
Das Deutsche Lehrkräfteforum ist eine unabhängige Initiative für engagierte Lehrer*innen aller Schulformen. Lehrkräften dient es als Plattform, um ihre Arbeit im kollegialen Miteinander weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer*innen bringen ihre Unterrichts- und Projekterfahrung ein, reflektieren gemeinsam konkrete Beispiele und formulieren Handlungsempfehlungen. Als Botschafter*innen tragen sie die Ergebnisse in die Schulen zurück.
Die Unterstützung des Deutschen Lehrkräfteforums ermöglicht es der Schöpflin Stiftung einerseits, engagierte Pädagog*innen miteinander zu vernetzen und die Verbreitung innovativer Lehr- und Lernmethoden voranzutreiben. Andererseits kann die Schöpflin Stiftung durch das große Netzwerk auch selbst eine größere Zahl an Schulen, Lehrkräften und Schüler*innen erreichen.
Das Deutsche Lehrkräfteforum arbeitet daran, die teilnehmenden Lehrer*innen in ihrer Professionalität zu stärken, eine nationale Plattform des Austausches und der Vernetzung für sie zu schaffen und dadurch auch zur Wertschätzung ihrer Arbeit und ihres Engagements beizutragen. Zudem positioniert das Deutsche Lehrkräfteforum die Anliegen herausragender Lehrkräfte gegenüber der Politik, Lehrerbildung und Öffentlichkeit.
News2017-2018
Ø 10.000 €
Düsseldorf
Hans-Weisser-Stiftung
Software AG Stiftung
Vodafone Stiftung Deutschland
Werhahn Stiftung
Wübben Stiftung gGmbH
u.a.
EDUCATION Y e.V. – K21 Allianz fördert mit seinen Programmen Familien, aber auch Fachkräfte aus Schulen und Kitas nachhaltig, denn diese begleiten Kinder und Jugendliche in wichtigen Lebensphasen. Gemeinsam mit ihnen möchte die Organisation Heranwachsende besonders in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels unterstützen, ihre Talente und Potenziale frei zu entfalten. Sie sollen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in Teilhabe an unserer Gesellschaft führen können.
EDUCATION Y möchte die wichtigen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert bei Kindern fördern und sich zugleich für ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten und ihren festen Platz in unserer Demokratie stark machen.
Mit der von der Schöpflin Stiftung geförderten K21 Allianz treibt EDUCATION Y eine echte Bildungsreform voran: Dieses Leadership-Netzwerk für Bildungsinnovation stellt eine Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt und will sie gleichzeitig befähigen, mit den Entwicklungen der Gesellschaft Schritt zu halten bzw. diese mit zu gestalten.
InterACT English hat sich der sozialen Arbeit mit kreativen Mitteln verschrieben und bietet innovative Programme zum Erlernen der Fremdsprache Englisch für Schüler*innen und Lehrer*innen. Das Unternehmen sieht sich in der Tradition der Performativen Pädagogik. Dieses expandierende Feld richtet sich an Entscheidungsträger*innen, Ausbilder*innen und Schüler*innen. Durch vielfältige Bildungsprogramme leistet InterACT English einen Beitrag zur kulturellen Bildung an deutschen Schulen.
Wir glauben daran, dass die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in Verbindung mit spielerischem Englischlernen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, ihre kreativen Potenziale zu entfalten, Selbstwirksamkeit zu erfahren und ihren Horizont zu erweitern. Gemeinsam mit InterACT English haben wir darauf hingewirkt, kulturelle Bildung als festen Bestandteil in Schulen zu verankern und einen Kulturwandel herbeizuführen.
Mehr junge Menschen sollen Zugriff auf innovative Bildungsprogramme zum Erlernen von Fremdsprachen erhalten – heute und in der Zukunft. Um dazu beizutragen, haben wir InterACT English dabei unterstützt, ein nachhaltiges und soziales Unternehmensmodell zu entwickeln, um Stabilität, Wachstum und Professionalisierung zu schaffen.
Graphik: Materialnetzwerk gG
2018
8.250 €
Wutöschingen
Heidehof Stiftung
Stoll VITA Stiftung
Die gemeinnützige Genossenschaft Materialnetzwerk eG (MNWeG) setzt sich zum Ziel, hochwertige und praxiserprobte Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) zu entwickeln und allen Lernenden und Lehrenden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zudem stellt die MNWeG einen webbasierten Editor bereit, über den Lernmaterialien erstellt werden können, die einheitlichen formalen und inhaltlichen Kriterien entsprechen.
Wir glauben, dass ein Wandel von Schule hin zu zeitgemäßen Bildungs- und Lernorten auch die Verfügbarkeit neuer Bildungsmaterialien und Strukturen voraussetzt. Die MNWeG möchte Schulen in ihrer Entwicklung hin zu zeitgemäßen Bildungsorten unterstützen und Lehrer*innen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie kooperativ Lernmaterialien konzipieren und untereinander austauschen können.
Die MNWeG möchte bundesweit Schulen und Lehrpersonen eine Plattform bieten, die die Nutzung, Erstellung und den Austausch von Lernmaterial vereinfacht. Gemeinsam haben wir es geschafft, die Arbeit der MNWeG zu professionalisieren und bekannter zu machen, damit wir mehr Lehrkräfte erreichen und einen Beitrag zum Wandel von Schule leisten.
Bild: dpa
2021
25.000 €
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
#UseTheNews ist ein breit angelegtes, mehrjähriges Projekt mit Partner*innen aus Medien und Medienforschung. Es verfolgt das Ziel, Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz genauer zu verstehen, bessere Nachrichtenangebote insbesondere für jüngere Menschen zu entwickeln und die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in Deutschland zu verbessern.
Ziel der Förderung war die Durchführung einer Fachkonferenz am 15. September 2021 zum Thema Nachrichtenkompetenz, die sich an Journalist*innen und Lehrkräfte richtete. Die Tagung wurde von netzwerk recherche e.V. gemeinsam mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg (BKM) durchgeführt.
Nachrichtenkompetenz ist in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung für eine kritische Bewusstseinsbildung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie für eine starke Demokratie und deren Weiterentwicklung. Die Fachkonferenz hat einen Beitrag dazu geleistet, die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in Schule und Alltag zu stärken.
#UseTheNews war eine gemeinschaftliche Förderung unserer Programmbereiche Medien & Gesellschaft und Lernen & Partizipation.
»Menschen zu begleiten, die Bildung neu denken und Lernen innovativ gestalten, um Kindern und Jugendlichen die Chance zur Entfaltung ihrer individuellen Potenziale und die Möglichkeit zur Beteiligung zu bieten – das ist es, was unsere Arbeit im Programmbereich Lernen & Partizipation in der Schöpflin Stiftung so bereichernd macht.«
Julia Röhrich leitet seit 2019 den Programmbereich Lernen & Partizipation. Zuvor arbeitete sie fünf Jahre als Senior Consultant im Bereich Bildung bei zwei Sozialunternehmen, die Stiftungen und Unternehmen dabei unterstützen, noch strategischer und wirkungsvoller zu Geben. Vor ihrer Arbeit als Beraterin hat sie bei einem gemeinnützigen Verein ein bundesweites Jugendengagement-Programm koordiniert und unterstützte als Teil der Geschäftsleitung eines Bildungs-Start-Ups die Verbreitung von Open Educational Resources.