Schöpflin Biotop

Im Schöpflin Biotop stehen Projekte im Fokus, die nicht in die Haupt-Programmbereiche fallen, aber so interessant und vielversprechend sind, dass wir sie erkunden möchten. Aus dem Biotop können neue Themen hervorgehen und neue Kooperationen entstehen, hier experimentieren wir als Stiftung für unsere eigene Zukunft.

Aus dem Schöpflin Biotop heraus wird zudem gemeinsam mit der Lörracher Netzwerkorganisation fairNETZt der regionale Förderbereich »Lörrach im Wandel« initiiert. Hier möchten wir Menschen dafür gewinnen und dabei unterstützen, eine positive Zukunftsvision für ihre Region zu entwickeln und den dazu nötigen Wandel selbst zu gestalten.

Das »Wandelbudget« stellt dabei Förderungen zwischen 100 und 1.000 Euro bereit: Es ist für Vorhaben gedacht, die in Lörrach und Umgebung einen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Verantwortung oder ökonomischem Gemeinwohl voranbringen. Das »Zukunftsforum« ist ein bürgernahes Beteiligungsformat zu jährlich wechselnden Themen: Es bringt Menschen aus Bildung, Kultur, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltungen und Wirtschaft zusammen, um die Region zu stärken und eine regionale Vernetzung zu fördern.

Ein weiteres Feld des Schöpflin Biotops sind Forschungs- und Qualifizierungsvorhaben für Management- und Führungskräfte von NGOs. In Kooperation mit Partnerorganisationen werden Leadership-Programme entwickelt und mit TeilnehmerInnen aus Verwaltung, NGOs und Sozialunternehmen durchgeführt. Jährlich wechselnde Themenschwerpunkte wie Führung, Freiwilligenarbeit oder Vergütungssysteme bearbeiten wir dabei mit Bezug auf die konkreten Problemstellungen beteiligter NGOs.

Förderpartner & Projekte

Zukunftsprojekte

Fördersumme p.a.

Ø 31.000 €

2017-2018

diskutiermitmir.de

Was macht Diskutier Mit Mir?

Diskutier Mit Mir e.V. ist eine junge Initiative, die sich für den demokratischen Dialog stark macht. Als erstes Projekt wurde zur Bundestagswahl 2017 ein Online-Tool entwickelt, das Menschen mit unterschiedlichen Ansichten in einem 1:1 Chat zusammenbringt, um politische Themen zu diskutieren. www.diskutiermitmir.de entfachte ein großes Medienecho und ermöglichte knapp 20.000 Gespräche zwischen Andersdenkenden.

Warum fördern Diskutier mit Mir?

Digitale »Filterblasen« prägen den politischen Diskurs in Deutschland. Vorselektierte Informationen, mangelnde Diskurse und politische, von den Medien oft mit voran getriebene Polarisierungen führen zur Trennung der Gesellschaft. Anstelle des besseren Argumentes zählen emotional aufgeladene (Halb)Wahrheiten. Wir fördern das Projekt »Diskutier Mit Mir« da es eine Verbindung zwischen Andersdenkenden vorantreibt.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Diskutier Mit Mir soll das digitale Tool für den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen werden.

Fördersumme

gorki.de

Was macht das Maxim Gorki Theater?

Das Maxim Gorki Theater, in der ehemaligen Singakademie Unter den Linden angesiedelt, möchte einen Ort (im wahrsten Sinne des Wortes) der Übergangsgesellschaft schaffen: Einen Ort, der einlädt in einen öffentlichen Raum, durch die Kunst des Theatermachens und Theaterschauens die condition humaine des heutigen Menschen und seine Identitätskonflikte zu reflektieren, um zu einer sorgfältigen und geduldigen Debatte über unser Zusammenleben in Vielfalt beizutragen.

Warum fördern wir das Gorki Theater?

Außergewöhnliche Blicke auf das Zusammenleben und Räume für Reflektion innerhalb des Zusammenlebens sind rar und wesentlich für einen zukunftsgerichteten und offenen Diskurs für alle Beteiligten dieser Prozesse.
Wir fördern das Maxim Gorki Theater, weil es hierfür in der Republik eine besondere Rolle und damit Verantwortung für die Kunst und den Diskurs mit der Gesellschaft übernimmt.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Das Maxim Gorki Theater und die Schöpflin Stiftung unterstützen die Präsentation der Kunstaktion »Das Braune Haus« des Zentrums für Politische Schönheit im Rahmen des 3. Berliner Herbstsalons. Gemeinsam soll damit eine Grundlage geschaffen werden im gesellschaftspolitischen Geschehen für eine offene Gesellschaft Position zu beziehen.

Fördersumme

politicalbeauty.de

Was macht das Zentrum für Politische Schönheit?

Das Zentrum für Politische Schönheit ist eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit – zum Schutz der Menschheit. Das ZPS gehört zu den innovativsten Inkubatoren politischer Aktionskunst und steht für eine erweiterte Form von Theater: Kunst muss wehtun, reizen, Widerstand leisten. In eine Begriffsallianz gebracht: aggressiver Humanismus.

Warum fördern wir das Zentrum für Politische Schönheit?

Mit dem Ziel, eine transparente, selbstbestimmte und demokratische Gesellschaft zu fördern, können insbesondere Aktionen an der Schnittstelle zur Kunst und im Besonderem zum Theater durch gezielte, störende und merkwürdige Aktionen zu einem Bewusstsein und damit Wandel beitragen. Als Inkubator politischer Aktionskunst nimmt das Zentrum für Politische Schönheit eine zentrale zivilgesellschaftliche Rolle wahr.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Zusammen können wir die Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem der wichtigsten Anliegen der jungen Generation machen und aktiv zur Verteidigung der Menschenrechte anstiften.

Lörrach im Wandel

Gesamtfördersumme

Lörrach und Umgebung

Einzelfördersummen

100 - 1.000 €

Was ist das Wandelbudget?

Manchmal bedarf es nicht viel, um positive Veränderungen in der Region anzustoßen. Mit dem Wandelbudget stellt die Schöpflin Stiftung gemeinsam mit der Lörracher Netzwerkorganisation fairNETZt Organisationen und BürgerInnen eine unkomplizierte und rasche finanzielle Förderung von 100 € bis maximal 1.000 € für die Umsetzung ihrer Wandelidee zur Verfügung. Insgesamt werden für das Wandelbudget jährlich 10.000 € bereitgestellt.

Warum sehen wir Bedarf?

Oft können kleine und beginnende Initiativen nicht durchgeführt werden, weil erste  Beträge fehlen, um ein Vorhaben umzusetzen und der Aufwand oft zu groß ist, sich um klassische Förderungen zu kümmern. Gleichzeitig können mit dem Wandelbudget soziale Impulse für die Gemeinschaft entfacht und sichtbar gemacht werden.

Was wollen wir damit erreichen?

Das Wandelbudget ist für Vorhaben gedacht, die in Lörrach und Umgebung einen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Verantwortung oder ökonomischem Gemeinwohl voranbringen. Mit dem Wandelbudget möchte die Schöpflin Stiftung gemeinsam mit fairNETZt eine positive Veränderung in der Region anstoßen.

Werden Sie Wandelgestalter! Hier geht's zum Formular.

Gesamtfördersumme

fairNETZt

Lörrach und Umgebung

Was ist das Zukunftsforum?

Das Zukunftsforum wurde von der Schöpflin Stiftung in Zusammenarbeit mit der bürgerschaftlichen Plattform fairNETZt im Herbst 2016 ins Leben gerufen. Es bringt Akteure aus unterschiedlichen Bereichen zu jeweils einem Schwerpunktthema zusammen und soll eigenständige Initiativen und Projekte ermöglichen. Die Ergebnisse des Zukunftsforums werden im Herbst auf dem Zukunftstag im Burghof Lörrach vorgestellt und diskutiert.

Warum sehen wir Bedarf?

Bürgerschaftliches Engagement kann an Kraft gewinnen, wenn es sichtbar gemacht und die unterschiedlichen Initiativen vernetzt werden. Gleichzeitig hilft das Angebot einer professionellen Unterstützung und Begleitung für Initiativen und Projekte, umsetzbare und nachhaltig wirkungsvolle Ideen und Konzepte real werden zu lassen.

Was wollen wir damit erreichen?

Das Zukunftsforum soll Vorhandenes aufzeigen, Handlungsbedarf identifizieren und dann ganz konkrete Projekte anstoßen. Ziel ist dabei eine stärkere regionale Vernetzung hin zu mehr Nachhaltigkeit und sozialem Zusammenhalt.

Lukas Harlan
Programmleitung Schöpflin Biotop