Wirtschaft & Demokratie

Global von einer ausbeuterischen, wachstumsfixierten Wirtschaftsform zu einer regenerativen Art des Wirtschaftens zu wechseln, ist die Herausforderung unserer Zeit. In der Tatsache, dass Konzerne Macht akkumulieren und häufig missbrauchen kristallisiert sich, was an unserem Wirtschaftssystem falsch und unhaltbar ist. Wir wollen daher multinationale Konzerne dem Gemeinwohl verpflichten. Wir möchten auch kooperativen und co-kreativen Wirtschaftsformen, die ökologischem und sozialem Wohlergehen dienen, zum systemverändernden Durchbruch verhelfen. Gleichzeitig gilt es, Wirtschaftspolitik und Politik allgemein, besser zu gestalten – und dazu müssen wir unsere Demokratie weiterentwickeln, in Deutschland und in Europa.

Deshalb fördern wir Organisationen, die an diesen Zielen mit konkreten Projekten arbeiten, sich an politischen Brennpunkten bewegen und situativ effektive Hebel ansetzen.

Förderpartner & Projekte

Demokratie weiterentwickeln

Foto: Wanda von Bremen

generationenstiftung.com

Was macht die Generationen Stiftung?

Die Generationen Stiftung ist die überparteiliche Interessenvertretung für die zukünftigen Generationen. Das oberste Ziel der Generationen Stiftung ist es, politische Entscheidungsprozesse so zu beeinflussen, dass die legitimen Bedürfnisse kommender Generationen berücksichtigt werden. Die Generationen Stiftung entwickelt in Generationendialogen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Kampagnen des Jugendrates Lösungen für die dringendsten Zukunftsfragen. Im Jugendrat werden junge Talente für den politischen Diskurs gestärkt, entwerfen politische Kampagnen für die Generationengerechtigkeit und bringen ihre Stimme in den politischen Diskurs ein.

Warum fördern wir die Generationen Stiftung?

Die Jugendbewegung hat mit Fridays4Future in 2019 Europa-weit großes Momentum erreicht. Die Generationen Stiftung will als stabile Plattform diesem Momentum zu einer langfristigen Kraft verhelfen. Gleichermaßen inspiriert von den Ideen der jungen Generation, unterstützt die Schöpflin Stiftung in einer frühen Phase des Aufbaus der Organisation.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Gemeinsame Ziele sind die Befähigung von jungen Menschen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben und eine aktive Mitgestaltung der Gesellschaft. Auch sehen wir es als dringend notwendig an die Öffentlichkeit für Generationengerechtigkeit zu sensibilisieren. Um das zu erreichen, werden wir den Jugendrat vergrößern und bundesweit junge Menschen als Multiplikator*innen für Generationengerechtigkeit qualifizieren. Parallel wird die Generationen Stiftung weiter professionalisiert.

Was ist der Förderfonds Demokratie bei der Stiftung Mitarbeit?

Die Stiftung Mitarbeit unterstützt mit ihrer Arbeit die Demokratieentwicklung von unten und stärkt die politische Teilhabe und das bürgerschaftliche Engagement von allen Menschen, die in Deutschland leben. Sie ist Trägerin der Gemeinschaftsinitiative zum Förderfonds Demokratie von 8 deutschen Stiftungen, zu der auch die Schöpflin Stiftung gehört.

Warum unterstützen wir den Förderfonds Demokratie?

Die aktuell beobachtbare Verachtung für demokratische Werte, die polemische Ausgrenzung von Minderheiten, der manipulative Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Demokratiemüdigkeit und Geschichtsvergessenheit beschäftigen und beunruhigen viele Stiftungen in Deutschland und diejenigen, die ihre Arbeit prägen.  Als konkreten Ausdruck der Sorge um die Entwicklung der Demokratie, vor allem aber als solidarische Ermutigung für die Menschen, die Demokratie tagtäglich im zivilgesellschaftlichen Kontext gestalten, haben wir den Förderfonds Demokratie mitgegründet, um Initiativen, Vereine und Akteure in ihrer Arbeit für die Gestaltung und Stärkung der Demokratie in Deutschland zu stärken.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Neben der Anerkennung, die von der Bereitstellung der Fördersumme ausgehen soll, zielt das Vorhaben darauf, das breite und häufig scheinbar selbstverständliche Engagement vieler für die Demokratie sichtbar zu machen. Es sind Impulse und neue Ideen für die Fortentwicklung und Vitalisierung der Demokratie zu erwarten.

Foto: Jan Hagelstein

Bundesbüro in Berlin, 14 Landesverbände

mehr-demokratie.de

Was macht Mehr Demokratie?

Mehr Demokratie e.V. ist weltweit die größte NGO für direkte Demokratie. Nach dem Motto »Wenn wir aufhören, die Demokratie zu entwickeln, fängt die Demokratie an aufzuhören« setzt sich die Organisation mit Kampagnen u.a. ein für die Einführung von Volksentscheiden auf allen Ebenen (kommunal, Land, Bund), Reformen des Wahlrechts und des Parlamentarismus, die Demokratisierung der EU und die Stärkung der Bürgerbeteiligung.

Warum fördern wir Mehr Demokratie?

Eine der wichtigsten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts, die Demokratie, steht unter Beschuss. Zum ersten Mal gibt es auch in Deutschland eine Mehrheit, die unzufrieden ist mit der Demokratie selbst, nicht nur mit der Politik oder mit PolitikerInnen. Mehr Demokratie möchte diesen Trend umkehren. Die Organisation kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen, schlägt in der gesellschaftlichen Debatte einen guten Ton an und bewegt sich geschickt auf dem politischen Spielfeld. Mit zwei Vorgängerprojekten (»Selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative gegen TTIP«, 2015, und »Dutch Referendum on CETA«, 2016/17) haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Mit dem auf Bundesebene bisher einmaligen Projekt »Bürgerrat Demokratie« wollen wir in enger Anbindung an die Politik Vorschläge zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer Demokratie erarbeiten. Inspiriert von den guten Erfahrungen der  »Citizens' Assembly« in Irland, möchten wir auch in Deutschland Demokratiemüdigkeit durch die Beteiligung von BürgerInnen am politischen Entscheidungsprozess entgegenwirken.

WeMove.EU

Was macht WeMove?

WeMove.EU ist eine Bürgerbewegung, die sich für ein besseres Europa einsetzt; für eine Europäische Union, die sich gesellschaftlicher und ökonomischer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt; die für ökologische Nachhaltigkeit und bürgernahe Demokratie steht. Wir sind Menschen unterschiedlichster Lebensläufe, Kulturen und Religionen, die Europa ihr Zuhause nennen.

Warum fördern wir WeMove?

Wir sehen mit großer Sorge, wie Demokratien in ganz Europa unter Druck stehen. Das Europa-Wahljahr 2019 bietet uns eine besondere Gelegenheit, um die Bürgerinnen und Bürger für die europäische Idee zu mobilisieren. Mit WeMove konnte die Schöpflin Stiftung eine Förderpartnerin gewinnen, die mit ihrem europaweiten Netzwerk von fast 1 Million Menschen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten will.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Mit der Kampagne »No to hate, yes to change« setzen wir uns für eine hohe Wahlbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu den Europawahlen vom 23. zum 26. Mai 2019 ein und begeistern Menschen für die europäische Idee.

Konzernmacht einhegen

finanzwende.de

European Climate Foundation

Hans-Böckler-Stiftung

Stiftung Finanzwende

Was macht die Bürgerbewegung Finanzwende?

Die Bürgerbewegung Finanzwende e. V. baut ein Gegengewicht zur mächtigen Finanzlobby in Deutschland auf. Sie ist eine unabhängige Interessenvertretung für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnenarbeit, finanzpolitische Bildung und Verbraucherschutz kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Eine Finanzwende – damit die Märkte wieder den Menschen dienen.

Warum fördern wir die Bürgerbewegung Finanzwende?

Auf finanzpolitischer Ebene wird kaum noch diskutiert: Bürgerinnen und Bürger werden in Gesetzesinitiativen und Reformen gar nicht mehr eingebunden. Die Finanzlobby dominiert das Geschehen. Um eine politisch wirksame Gegenstimme im Interesse der Zivilgesellschaft gegen die derzeitige Finanzpolitik aufzubauen brauchen wir solide finanzielle und personelle Kapazitäten und einen langen Atem.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Gemeinsam wollen wir es schaffen, dass die Bürgerbewegung Finanzwende sich zu einer weithin vernehmbaren Stimme entwickelt, die Politik mitgestaltet. Ziel unserer Zusammenarbeit ist auch, dass der Verein durch die Startfinanzierung seinen Bekanntheitsgrad steigert und eine große Zahl an Fördermitgliedern bindet, die langfristig die finanzielle Unabhängigkeit von Großspenden garantiert.

Foto: CEO

Brüssel

corporateeurope.org

Charles-Léopold Mayer Foundation,

Funders for Fair Trade,

JMG Foundation

Was macht Corporate Europe Observatory?

Das Corporate Europe Observatory (CEO), Stichting / ANBI ist eine Recherche- und Kampagnengruppe, die den Einfluss von Unternehmen und ihren Lobbygruppen auf die Politik der EU aufdeckt und versucht, diesen Einfluss zurück zu drängen. CEO engagiert sich dafür, die Macht von Unternehmen in ihre Schranken zu weisen, damit soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung ein Ende finden.

Warum fördern wir Corporate Europe Observatory?

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Mit dem Projekt »Challenging corporate capture of EU policy-making« möchten wir exzessiven Lobbyeinfluss auf die EU Institutionen insbesondere in den Bereichen Handels- und Klimapolitik aufdecken und darlegen, was er für Mensch und Umwelt bedeutet. Neben der Schaffung von Lobby-Transparenz zielen wir auf umfassende Regeln gegen die Vereinnahmung von Politik durch Wirtschaftsinteressen ab.

ecchr.eu

Bertha Foundation

Oak Foundation

Open Society Foundations

Was macht das ECCHR?

Das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) e.V. nutzt das Recht, um gemeinsam mit nationalen und internationalen PartnerInnen für eine solidarische Welt frei von Folter, Unterdrückung und Ausbeutung und für ein Ende der Straflosigkeit zu kämpfen. Im Rahmen seines Programms »Wirtschaft und Menschenrechte« tritt das ECCHR dafür ein, dass Menschenrechtsverletzungen durch europäische Unternehmen im Ausland auch in nationalen und europäischen Foren juristisch aufgearbeitet werden.

Warum fördern wir das ECCHR?

Das ECCHR ist eine geachtete, international stark vernetzte Organisation, die sich insbesondere mit der juristischen Aufarbeitung von Völkerstraftaten einen Namen gemacht hat. Seine Arbeit zur Unternehmenshaftung in der globalen Wirtschaft passt gut ergänzend zu unserem bisherigen Engagement gegen die Ausweitung von Konzernmacht durch die EU Handels- und Investitionsabkommen.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Wir unterstützen das ECCHR in seiner juristischen Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen durch westliche Unternehmen außerhalb Europas, um Betroffenen nachhaltig zu nutzen. Verschiedene hard- und soft-law Mechanismen werden eingesetzt, um durch spezifische Fälle menschenrechtswidrige Praktiken in Wirtschaftszweigen wie der Textilindustrie, der Wasserwirtschaft oder im Bergbau zu beenden.

Berlin, Paris, Amsterdam

foodwatch.org

Was macht foodwatch?

foodwatch e.V. stärkt das Recht der Verbraucher auf ausreichende, sichere und gesunde Lebensmittel. Die Organisation macht Probleme des Lebensmittelmarktes öffentlich und mobilisiert Verbraucher. Über effektive nationale und europäische Gesetze sollen politische Veränderungen erreicht werden, die sicherstellen, dass der Lebensmittelmarkt tatsächlich den Interessen der Verbraucher dient.

Warum fördern wir foodwatch?

Wie foodwatch lehnen wir die Freihandelsabkommen TTIP und CETA ab – deshalb unterstützen wir seit 2015 die foodwatch-Kampagne gegen diese. Die strategisch kluge Kampagne klärt die Bevölkerung auf, schärft aber auch das Problembewusstsein bei Medien und PolitikerInnen. Um diesen Ansatz im politischen Prozess weiterzuführen und Alternativen anzubieten, unterstützen wir foodwatch nun darin, sich europaweit noch stärker aufzustellen.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Konzernpraktiken und politischen Maßnahmen, die Verbraucher- und Bürgerrechte sowie Menschenrechte schwächen oder ihnen entgegenstehen, wollen wir exemplarisch und mit Folgewirkung Einhalt gebieten. Dies soll auch der Stärkung der Demokratie dienen und die Mitarbeit an der Schaffung eines Europas der BürgerInnen fördern.

Foto: Jakob Huber

Köln und Berlin

lobbycontrol.de

Was macht LobbyControl?

LobbyControl e.V. klärt über Machtstrukturen und Einflussstrategien auf Politik und Öffentlichkeit in Deutschland und der EU auf. Wir setzen uns ein für Transparenz, eine demokratische Kontrolle und klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit. LobbyControl kombiniert Recherchen, Hintergrundanalysen und Kampagnenarbeit.

Warum fördern wir Lobby Control?

Lobby Control macht seine Arbeit mit strategischer Klarheit und kreativen Mitteln. Es ist ein wichtiges deutsches Pendant zu Corporate Europe Observatory, mit dem es sich z. Bsp. zum Thema »regulatorische Kooperation« in EU-Handelsabkommen die Arbeit teilt. LobbyControl beeindruckt außerdem mit seiner Öffentlichkeitsarbeit und seinem steten Zuwachs an Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Mit dem Projekt »Einseitige Konzernagenda in der Handelspolitik aufdecken« wollen wir die Einflussnahme von Konzernlobbyisten auf EU-Handelsabkommen (TiSA, JEFTA, EU-Mercosur etc.) weiter untersuchen und skandalisieren. Wir wollen insbesondere die Einsetzung von den »Schattenparlamenten« über »regulatorische Kooperation« behindern und dafür wieder öffentliche Empörung schaffen.

Amsterdam

tni.org

Rockefeller Brothers Fund

Funder for Fair Trade

Was macht das Transnational Institute?

Das Transnational Institute (Stichting, ANBI) ist ein internationales Forschungs- und Advocacy-Institut, das sich für die Schaffung einer gerechten, demokratischen und nachhaltigen Welt einsetzt. TNI ist ein einzigartiger Knotenpunkt zwischen sozialen Bewegungen, engagierten Akademikern und politischen Entscheidungsträgern. TNI ist der rechtliche Träger des Seattle to Brussels Network, das vielfältige NGOs zusammenbringt, die sich für gerechten Welthandel einsetzten.

Warum fördern wir das Transnational Institute?

Wir unterstützen TNI als fähigen Koordinator eines einzigartigen transnationalen Konsortiums von NGOs, die erfolgreich zu Handels-und Investitionsabkommen arbeiten (Powershift, Deutschland; Corporate Europe Observatory, Belgien; Attac, Österreich; Ecologistas en Acción, Spanien; Veblen Institute und Aitec, Frankreich; War on Want, Großbritannien). Diese ergänzen sich geografisch, in Bezug auf ihre Methoden, Zielgruppen und ihr spezifisches Fachwissen.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Mit dem Projekt »No more ISDS!« wollen wir gegen die Expansion und institutionelle Verfestigung des einseitigen internationalen Investorenschutzes (ISDS) angehen. Denn trotz der Etappensiege gegen diese »Paralleljustiz«, die die anti-TTIP/CETA Kampagne der letzten Jahre erzielten, bleibt ISDS in seinen verschiedenen Erscheinungsformen (ICS, MIC, BITs) ein Missstand.

Paris

veblen-institute.org

Fondation Charles Léopold Mayer pour le Progrès de l'Homme

Funders for Fair Trade

Finance Watch

Was macht das Institut Veblen?

Das Veblen Institut (association de loi 1901 à but non lucrative) fördert sozialen und ökologischen Wandel. Es bringt AkademikerInnen, politische EntscheidungsträgerInnen und AkteurInnen der Zivilgesellschaft zusammen, um notwendige Anpassungen unseres derzeitigen Wirtschafts-, Währungs- und Finanzsystems zu definieren, die etwa das Gleichgewicht zwischen Markt/Staat/Commons angehen. Es stärkt interdisziplinäre Vernetzung und politische Mobilisierung.

Warum fördern wir das Institut Veblen?

Das Veblen Institut war ab Juni 2015 unser französischer Partner im Bemühen, kleine und mittelständische Unternehmen in die Debatte über TTIP und CETA einzubeziehen. Da der Fokus nun auf EU-Handelspolitik insgesamt liegt, unterstützen wir das Veblen Institut im Aufbau eines Netzwerks für handelspolitische Reform und koordinierte Lobbyarbeit gegenüber den politischen Entscheidungsträgern durch die Zivilgesellschaft in Frankreich.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Unser Ziel ist eine Neuausrichtung der EU-Handelspolitik: Demokratische Rechenschaftspflicht, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit müssen künftig im Fokus stehen. Laufende Verhandlungen zu bestimmten Handelsabkommen müssen ausgesetzt werden. Wir wollen hierzu handelspolitische Alternativen erarbeiten und politischen Schwung entwickeln, indem wir eine breitere Öffentlichkeit erreichen.

Ehemalige Förderungen

Fördersumme

Förderzeitraum

Oldenburg

partizipativ-gestalten.de

Was macht das Institut für Partizipatives Gestalten?

»Unsere heutigen Probleme können nicht mehr mit den Methoden gelöst werden, die sie verursacht haben.« Dies ist der Leitgedanke des Instituts für Partizipatives Gestalten GbR (IPG). Daher suchen beim IPG Methoden- und ProzessarchitektInnen nach den innovativsten Ansätzen und Ideen für beteiligungsbasierte Planungen und Lösungsfindungen und bieten diese weiterentwickelt als Dienstleistung an.

Warum haben wir das Institut für Partizipatives Gestalten engagiert?

Wir finden, es ist Zeit, das, was in den Bereichen Stadtplanung und Landschaftsarchitektur, Nachhaltigkeit, Schul- und Bildungsentwicklung oder Organisationsentwicklung an partizipativen Gestaltungsprozessen schon lange geübt wird, – auch in größerem Rahmen auszuprobieren. Gemeinsam mit dem IPG wollen wir ein Stück kollaborative Demokratie für die EU vorausdenken.

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Zwischen der Realität der Handelsverhandlungen der EU und dem Ideal transparenter, demokratischer und partizipativer Prozesse besteht eine tiefe Kluft. Mit dem Projekt »Co-Creating Trade Policy« wollten wir deshalb erkunden, wie eine kooperative Entwicklung von Lösungen in Zukunft aussehen und etabliert werden kann. So setzen wir uns für gute, innovative und vor allem mehrheitsfähige Vereinbarungen ein.

Foto: Uwe Hiksch

Fördersumme p.a.

Ø 20.000 €

Förderzeitraum

gerechter-welthandel.org

Attac

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Forum Umwelt und Entwicklung

Greenpeace

NaturFreunde Deutschlands

Was macht das Netzwerk Gerechter Welthandel?

Das Netzwerk Gerechter Welthandel ist aus den breiten Protesten gegen die Handels- und Investitionsschutzabkommen TTIP und CETA entstanden. Das Netzwerk setzt sich gegen diese und ähnliche neoliberale Abkommen und für eine Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen ökologischen und sozialen Standards beruht und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördert.

Warum fördern wir das Netzwerk Gerechter Welthandel?

Das Netzwerk Gerechter Welthandel will erreichen, dass die Gefahren neoliberaler Handelspolitik wieder mehr ins öffentliche Interesse rücken und dass den kosmetischen Veränderungen, die in den letzten Jahren vorgenommen worden sind, auch eine tatsächliche handelspolitische Kehrtwende folgt. Es setzt sich für eine demokratische und sozial gerechte Handelspolitik in der EU und weltweit ein.

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Die Förderung ermöglicht die Organisation einer Aktions- und Strategiekonferenz, die im Juni 2018 in Frankfurt am Main stattfindet. Die Konferenz wird den lokalen und regionalen Bündnissen eine Möglichkeit zur Vernetzung und Kommunikation bieten. Gemeinsam sollen Aktionsmöglichkeiten ausgelotet und weitere Schritte gegen die Ratifizierung von CETA und anderen Abkommen beraten werden.

Dorothee Vogt
Programmleitung Wirtschaft & Demokratie