Grafik: Finanzwende e.V.
Unter der Leitung von Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker hat die Staatsanwaltschaft Köln zahlreiche rechtskräftige Urteile gegen CumEx-Täter*innen erlassen und damit viele Millionen Euro für deutsche Steuerzahler*innen zurückgeholt. Nun wechselt sie zur Bürgerbewegung Finanzwende und wird Mitglied der Geschäftsführung um Gründer Gerhard Schick. Ihre neue Stelle wird sie nach ihrer Entlassung aus dem öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen antreten.
Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende e. V., hat zur Entscheidung von Anne Brorhiker und zur Erweiterung der Geschäftsführung folgendes Statement veröffentlicht:
»Das ist ein Schritt, der Mut macht: eine erfolgreiche Staatsanwältin geht in die politische Auseinandersetzung. Die Entscheidung von Anne Brorhilker verdient höchsten Respekt. Der Wechsel von Anne Brorhilker zu Finanzwende ist eine Kampfansage an Finanzkriminelle und ihre Unterstützer. Das muss ein Weckruf sein, die Verfolgung von Finanzkriminalität endlich zur politischen Priorität in Deutschland zu machen.
Anne Brorhilker hinterlässt in Köln eine Staatsanwaltschaft, die für die weiteren CumEx-Ermittlungen gut aufgestellt ist. In den vergangenen Jahren ist aber klar geworden, dass das Problem der mangelnden Verfolgung der CumEx-Geschäfte nicht von einer Person und nicht allein von Köln aus gelöst werden kann. Insofern freue ich mich, dass Anne Brorhilker ihre Arbeit für die Aufklärung von Finanzkriminalität neu ausrichten will - bundesweit und auf Seiten der Zivilgesellschaft.
Wir haben uns gemeinsam drei Ziele vorgenommen.
Wir wollen
Die Bewerbung von Anne Brorhilker hat mich überrascht. Angesichts der großen Erfolge ihrer Arbeit als Staatsanwältin hätte ich das nie erwartet. Ich freue mich aber, dass Anne Brorhilker ihre Arbeit für die Aufklärung von Finanzkriminalität neu ausrichten will – bundesweit und auf Seiten der Zivilgesellschaft. Finanzwende ist dafür genau der richtige Ort. Anne Brorhilkers Wissen und ihre Erfahrung werden uns immens stärken. Der große Unterschied zu anderen, die aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden: Anne Brorhilker macht ihr Wissen nicht zu Geld, in dem sie zu einer Anwaltskanzlei oder Beratungsfirma und damit auf die Gegenseite wechselt. Anne Brorhilker geht es um die Sache, um den Rechtsstaat und Gerechtigkeit.«
Die Schöpflin Stiftung hat Finanzwende von Anfang an unterstützt. Unser gemeinsames Ziel war und ist es, den Bürger*innen das komplexe Thema der Finanzmärkte näher zu bringen, auf Missstände aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, wie ein stabiles und gerechtes Finanzsystem aussehen kann. Ob Wirecard oder Cum Ex - die internationalen Skandale der letzten Jahre haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine zivilgesellschaftliche und überparteiliche Organisation als Gegengewicht zur Finanzlobby ist. Die Finanzwende hat sich hier als starke Akteurin etabliert.
Mit Anne Brorhilker im Geschäftsführungsteam wird die wichtige Arbeit von Finanzwende weiter gestärkt. Wir beglückwünschen Finanzwende zu dieser Entwicklung und freuen uns außerordentlich darüber. Frau Brorhilkers Mut, Hartnäckigkeit und Expertise haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder beeindruckt und auch wir heißen sie herzlich willkommen.
Mehr Informationen: www.finanzwende.de/ueber-uns/aktuelles/anne-brorhilker-wird-geschaeftsfuehrerin-der-buergerbewegung-finanzwende
Mehr News