Die Stiftung Mercator Schweiz wird Gründungspartnerin von Publix. Während drei Jahren fördert die Schweizer Stiftung den Aufbau und die Programmarbeit unseres Hauses für Journalismus & Öffentlichkeit in Berlin-Neukölln mit insgesamt 300.000 €.
Publix ist ein Labor für Innovation im Journalismus. Auf 5.000 Quadratmetern und sechs Etagen versammelt Publix Medienschaffende, Redaktionen und zivilgesellschaftliche Organisationen und bietet die Infrastruktur, um gemeinnützigen Journalismus praktisch auszuprobieren. Publix soll europaweit Wirkung haben und die Medienvielfalt international stärken. Es soll ein Ort sein, in dem neue Formate für den Austausch zwischen Journalismus, Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit gefunden werden. Zu den bestätigten Nutzer*innen im Haus Publix gehören Reporter ohne Grenzen Deutschland, CORRECTIV, die Open Knowledge Foundation und der Journalistenverein Netzwerk Recherche. Auch Schweizer Medienschaffende sollen Publix bereichern und von den gemeinsam erarbeiteten Impulsen profitieren. Das Haus wird 2024 seinen Betrieb aufnehmen.
Die Stiftung Mercator Schweiz intensiviert mit der Förderung von Publix grenzüberschreitend ihr Engagement für Initiativen zur Stärkung eines gemeinnützigen Journalismus. Die Stiftung unterstützt keine einzelnen Medientitel oder Recherche-Organisationen, sondern Ideen, Experimente und Weiterbildungen, die dem Sektor als Ganzes zugutekommen – und damit der Demokratie in Europa. Mehr Informationen dazu hier.