Logo Schöpflin Stiftung
  • Home
  • Stiftung
    • Mission
    • Stifterfamilie
    • Vorstand
    • Beirat
    • Team
    • Jobs & Karriere
    • Netzwerke
    • Satzung
    • Transparenz
  • Fördern
    • Methodik
    • Infrastruktur & Beziehung
    • Lernen & Partizipation
    • Medien & Gesellschaft
    • Migration & Integration
    • Wirtschaft & Demokratie
    • Schöpflin Biotop
    • PUBLIX
    • Förderanfragen
  • Lörrach
    • Werkraum Schöpflin
    • Villa Schöpflin
    • Schöpflin Schule
    • Kinderhaus & Gärtnerhaus Schöpflin
    • FABRIC / Schöpflin Quartier
    • Weitere lokale Projekte
    • 20 Jahre Schöpflin Stiftung
  • News
  • Newsletter

Grafik: Jan Novotny


Werkraum Schöpflin: »Was wäre, wenn ...?«

28.02.23

Überschreiten wir die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit – und rechnen wir mit allem, auch mit dem Guten! Von März bis Juni 2023 erforscht der Werkraum Schöpflin in seiner neuen Themenreihe »Was wäre, wenn ...?« reale Probleme wie Rassismus und die Klimakrise, aber auch Wunschträume wie Transparenz in der Lebensmittelindustrie oder ein Internet ohne Hass.

Was wäre, wenn wir in der Zeit reisen könnten? ... um die Vergangenheit so zu verändern, dass die Gegenwart besser wird? … um doch den berühmten Planeten B zu finden? Was wäre, wenn wir ein Internet ohne Hass und Hetze schaffen könnten? Und was wäre, wenn alle Menschen gleichgestellt und in Frieden miteinander lebten? Der Werkraum Schöpflin experimentiert mit Gedanken, ohne Schranken und in künstlerischen Formaten mit der tollkühnen Idee von einer besseren Welt.

Wir freuen uns auf alle Künstler*innen und Expert*innen in der neuen Werkraum-Themenreihe: die Schauspielerin Naomi Abukha, der Musiker Johan Olsson, die Autorin Theresia Enzensberger, die Sozialunternehmerin Anna-Lena von Hodenberg und die Juristin Josephine Ballon von HateAid, die Performance-Künstler*innen Bettina Grahs und Lajos Talamonti, der Autor Thilo Bode und die Wissenschaftsjournalisten Max Rauner und Tobias Hürter.

Mehr Informationen auf www.werkraum-schoepflin.de

 

Mehr News



  • Adresse

    Schöpflin Stiftung
    Industriestraße 2
    D-79541 Lörrach

  • Seiten
    • Home
    • Stiftung
    • Fördern
    • Lörrach
    • News
  • Informationen
    • Kontakt
    • Presse
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Jobs
  • Folgen
    • Twitter
    • LinkedIn
    • Newsletter